Die Lage am Morgen: Droht wirklich der dritte Weltkrieg?

Österreich Nachrichten Nachrichten

Die Lage am Morgen: Droht wirklich der dritte Weltkrieg?
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 68%

Olaf Scholz berät in Japan über den Krieg in Europa. Russland bringt seine Kommunikationswaffe in Stellung. Die SPD hat ein Problem mit Brandts Ostpolitik. Das ist die Lage am Donnerstag.

Über Nacht ist Olaf Scholz nach Japan geflogen, 13 Stunden mit dem Regierungsjet, mein Kollege Veit Medick ist an Bord und wird von dieser Tour berichten.

Bei Russland sind die Integrationsversuche seit den Neunzigerjahren gescheitert, vielleicht waren sie auch nicht ausreichend genug. Klar ist aber, dass Putin nicht bereit ist, Grenzen zu akzeptieren, anders als Deutschland oder Japan nach 1945.Gescheiterte Abschreckung Aber wie sehr Putin nun wegen seiner ukrainischen Fehlkalkulation und eines damit verbundenen möglichen Gesichtsverlusts unter Druck steht, zeigen die jüngsten Äußerungen seines Außenministers Sergej Lawrow, der vorm dritten Weltkriegs warnt: »Die Gefahr ist ernst, sie ist real, sie darf nicht unterschätzt werden.«

Man kann die Sache mit der Weltkriegsgefahr übrigens auch genau andersherum argumentieren. In Deutschland hat das zuletzt Grünen Ex-Fraktionschef Anton Hofreiter in seinem Plädoyer für die Lieferung schwerer Waffen getan, nennen wir es also hier das Hofreiter-Theorem: Wird Putin nicht in der Ukraine gestoppt, könnte er weitere Länder überfallen und so einen Weltkrieg auslösen. Siehe weiter oben, Stichwort gescheiterte Abschreckung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Lage am Morgen - Verhandeln mit Putin, Panzer für die Ukraine, exklusive Umfrage zu Gerhard SchröderDie Lage am Morgen - Verhandeln mit Putin, Panzer für die Ukraine, exklusive Umfrage zu Gerhard SchröderWenn der Krieg endet, braucht Europa neue Sicherheit. Deutschland will jetzt doch (alte) Panzer liefern. Und Gerhard Schröder fliegt aus der SPD – wenn es nach den Deutschen ginge. Das ist die Lage am Mittwoch.
Weiterlesen »

Die Lage am Morgen: Elon Musk kauft Twitter, USA laden nach Ramstein, Waffenanträge im BundestagDie Lage am Morgen: Elon Musk kauft Twitter, USA laden nach Ramstein, Waffenanträge im BundestagElonMusk übernimmt Twitter. Die Amerikaner bitten zur Sicherheitskonferenz für die Ukraine nach Ramstein. Und die Deutschen debattieren die Panzerfrage. Das ist die Lage am Dienstag mit sefi99
Weiterlesen »

Warum Scholz die Panzer-Kehrtwende vollziehtWarum Scholz die Panzer-Kehrtwende vollziehtIm Vorbeigehen bricht die Bundesregierung mit ihrer bisherigen Haltung zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Was kommunikativ chaotisch wirkt, deutet auf tiefere Einsichten in Kanzleramt und SPD.
Weiterlesen »

Schwere Waffen an die Ukraine: Scholz hat mit seinem Zögern vor allem Zeit gestohlenSchwere Waffen an die Ukraine: Scholz hat mit seinem Zögern vor allem Zeit gestohlenEin Ringtausch von schweren Waffen für die Ukraine ist richtig. Sie wäre eine gute Möglichkeit gewesen, schnell zu helfen. Der Sinneswandel kommt zu spät, kommentiert unsere Autorin .l_czypull
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 10:45:53