Ein Ringtausch von schweren Waffen für die Ukraine ist richtig. Sie wäre eine gute Möglichkeit gewesen, schnell zu helfen. Der Sinneswandel kommt zu spät, kommentiert unsere Autorin .l_czypull
Das soll es jetzt auch geben: Die Bundesregierung hat offenbar zugestimmt, dass der Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann technisch aufgearbeitete Gepard-Flugabwehrpanzer aus früheren Beständen der Bundeswehr verkaufen darf.
"Die Finanzierung von osteuropäischen schweren Waffen wäre eine sinnvolle Möglichkeit gewesen, frühzeitig und niederschwellig zu helfen." Und auch die Frage nach benötigten Ersatzteilen und längeren Wartungsarbeiten ist noch nicht abschließend geklärt. Auch beim Ringtausch kann Deutschland nicht zwingend mit Rüstungsgütern helfen: Selbst wenn Deutschland Ersatzteile hätte, könnte es schwierig werden, diese in die slowenischen Panzer einzubauen.
Sie hätte aber früher kommen müssen. Denn dann hätte die Ukraine in der Zwischenzeit ihre Streitkräfte ausbilden können, deutsche Panzer zu bedienen. Und dann wären wir jetzt tatsächlich an einem Punkt, an dem die Lieferung von Nato-Panzern Sinn ergeben würde.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine: Wende – Bundesregierung will schwere Waffen liefernInformationen der Deutschen Presse-Agentur zufolge möchte die Bundesregierung nun also doch schwere Waffen in die Ukraine liefern. Mehrere deutsche Unternehmen könnten demnach Panzer liefern. bundesregierung
Weiterlesen »
Union will Abstimmung über Waffen für Ukraine erzwingenUnionsfraktionschef Merz macht Druck auf die Ampel-Koalition. Eine Entscheidung zu den Waffenlieferungen soll her. Mit einem vorgefertigten Antrag will der CDU-Chef den Bundestag über schwere Waffen für die Ukraine entscheiden lassen.
Weiterlesen »
Deutsche Waffen für die Ukraine: Was ist gratis und was gegen Bezahlung?Wurden bisher alle Waffen an die Ukraine unentgeltlich geliefert? Eine Klarstellung von mila_cotle
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Unionsfraktionsvize Wadephul für Lieferung schwerer Waffen'Keine plausible Erklärung', der Ukraine in der aktuellen Situation nicht zur Seite zu stehen: cducsubt-Vize JoWadephul erhöht beim Thema der Waffenlieferungen den Druck auf die Bundesregierung.
Weiterlesen »
Warum beliefert Deutschland die Ukraine nicht mit schweren Waffen? | DW | 24.04.2022Die Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz reißt nicht ab. Ihm wird vorgeworfen, die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine hinauszuzögern. Die DW beleuchtet einige der Hauptstreitpunkte.
Weiterlesen »
Friedrich Merz: Ein Antrag, der Scholz in Bedrängnis bringen sollFriedrich Merz droht dem Bundeskanzler mit einem Antrag zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Aber die Opposition ist nun wirklich nicht Scholz’ größtes Problem. Kommentar von Robert Roßmann. SZPlus
Weiterlesen »