Die Blauhelme zwischen den Fronten: Die UNIFIL im Libanon

Blauhelme Nachrichten

Die Blauhelme zwischen den Fronten: Die UNIFIL im Libanon
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Seit 1978 starben 334 UNIFIL-Soldaten. Der Gaza-Krieg führte zu einer deutlichen Eskalation im Libanon.

-Friedenstruppe verstärkt zwischen die Fronten. Fünf Blauhelmsoldaten wurden in den vergangenen Tagen bei den Auseinandersetzungen im Südlibanon verletzt.? Die UN-Mission begann bereits 1978 nach einem israelischen Einmarsch im Südlibanon. 1982 marschierte die israelische Armee bis in die Hauptstadt Beirut, 1985 zog sie sich zurück, blieb aber im Grenzgebiet präsent.

Die Resolution ermöglichte es, libanesische Soldaten entlang der Grenze zu stationieren, die bis dahin von der Hisbollah kontrolliert wurde. Entgegen der Bestimmungen blieb die Miliz in der Grenzregion aber weiter präsent. Experten zufolge baute die Hisbollah unter Verstoß gegen die Resolution 1701 dort ein umfangreiches Tunnel-Netzwerk. Die UNO verlangte 2020 vom Libanon vergeblich, Zugang zu den Tunneln zu erhalten.

Seit Beginn der Mission 1978 wurden 334 UNIFIL-Soldaten getötet. Es kam wiederholt zu Zusammenstößen zwischen UNIFIL-Patrouillen und Einwohnern des Südlibanon, insbesondere Hisbollah-Anhängern. Der bisher letzte derartige Vorfall ereignete sich im Dezember 2022. Damals wurden bei einem Angriff auf ihr Fahrzeug ein irischer Blauhelmsoldat getötet und drei weitere verletzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erneut UNO-Blauhelme im Libanon beschossenErneut UNO-Blauhelme im Libanon beschossenDas israelische Militär hat am Freitag erneut einen Beobachtungsposten der UNO-Friedensmission UNIFIL bei deren Hauptquartier im südlibanesischen Naqoura beschossen. Mehrere Blauhelmsoldaten aus Sri Lanka sind laut Medienberichten dabei verletzt worden.
Weiterlesen »

Pager-Explosionswelle im Libanon: Wie die Hisbollah getroffen wurde und die Spur nach Europa aussiehtPager-Explosionswelle im Libanon: Wie die Hisbollah getroffen wurde und die Spur nach Europa aussiehtBei dem beispiellosen Ereignis, das sich um im Grunde veraltete Technik dreht, wurden Tausende Hisbollah-Mitglieder schwer verletzt und viele getötet. Viele Fragen sind offen. Versuch eines...
Weiterlesen »

Neun Tote, Tausende Verletzte im Libanon: Wann wurden die Pager der Hisbollah manipuliert?Neun Tote, Tausende Verletzte im Libanon: Wann wurden die Pager der Hisbollah manipuliert?In 5000 Pagern wurde eine kleine Menge Sprengstoff versteckt. Der taiwanesische Hersteller weist die Verantwortung von sich und verweist auf einen Fertigungspartner in Ungarn. In Medienberichten...
Weiterlesen »

„Neue Phase des Kriegs“: Israel verlegt Truppen an die Grenze zu Libanon„Neue Phase des Kriegs“: Israel verlegt Truppen an die Grenze zu Libanon„Der Schwerpunkt verlagert sich nach Norden“, sagt der israelische Verteidigungsminister Joav Galant. UN-Generalsekretär Guterres befürchtet eine massive Eskalation. Angesichts der...
Weiterlesen »

„Ich habe Angst, mein Handy anzufassen“: Im Libanon geht die Angst um„Ich habe Angst, mein Handy anzufassen“: Im Libanon geht die Angst umNach den Explosionen von Pagern und Walkie-Talkies stehen viele Menschen im ohnehin schon so fragilen Land Libanon unter Schock. „Die Situation unter den Menschen, die wir behandelt haben, ist...
Weiterlesen »

Kampf gegen die Hisbollah - Libanon beschossen – Israel kämpft jetzt an 2 FrontenKampf gegen die Hisbollah - Libanon beschossen – Israel kämpft jetzt an 2 FrontenIm Gazastreifen, er liegt im Südwesten Israels, kämpft Israel gegen die Hamas. Nun verstärken sich die Gefechte mit dem Libanon nördlich des Landes.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 21:06:38