Der Artikel beleuchtet die Bedeutung von Allerheiligen und Allerseelen aus dem Blickwinkel der katholischen Kirche.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Wenn die Natur draußen ihr jährliches Sterben beginnt, feiert die Kirche das von Papst Gregor IV auf den 1. November festgelegte Fest Allerheiligen und im Anschluss daran den Gedenktag Allerseelen. Der Ursprung dieses Festes führt zurück bis in das 4. Jahrhundert. Franz Xaver Brandmayr schreibt in seinem Buch „Heilige sind auch nur Menschen. Lebensgeschichten, die Mut machen“: „Heilige sind Menschen, die sich der Liebe Gottes anvertrauen, in ihr leben und aus ihr handeln versuchen“ . Heilige sind also Menschen, die im Einklang mit der Natur ihren Rhythmus gefunden haben und ihr Leben, ihre Arbeit, ihre Freizeit und ihr soziales Engagement aus der Nachfolge Jesu erleben wollen.
Allerheiligen Allerseelen Katholische Kirche Bedeutung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Nächste bitte! Die Invasion der ChristbäumeAllerheiligen und Allerseelen kommen erst (und die Halloween-Partys), Martini, Leopoldi sowieso – aber in Wien kündigen sich schon Weihnachten und die Christkindlmärkte an.
Weiterlesen »
Wochenvorschau: Halloween, Allerheiligen & ParkplatznotAm Montag und Dienstag werden die letzten Kostüme für Halloween gekauft, am Mittwoch und Donnerstag dürften die Parkplätze rund um die Friedhöfe knapp werden.
Weiterlesen »
Imkern, Laufen, Fotografieren: Die Bedeutung der Friedhöfe wandelt sichSind Gärtnern oder Sport zwischen Gräbern neue, zeitgemäße Ausdrucksformen der Trauer? Oder ist es pietätlos, dort Gemüse zu ziehen und zu turnen? Ein Friedhofsbesuch vor Allerheiligen und Allerseelen.
Weiterlesen »
Michael Chalupka: „Schlagzeilen-Zählen ist kein Maßstab für Kirche“Michael Chalupka, Bischof der evangelischen Kirche A.D. in Österreich, vermisst im „Presse“-Interview zum Reformationstag Bewegung in der Ökumene. Und er konstatiert, es gebe ähnliche...
Weiterlesen »
„Schlagzeilen-Zählen ist kein Maßstab für Kirche“Michael Chalupka, Bischof der evangelischen Kirche A.D. in Österreich, vermisst im Interview zum Reformationstag Bewegung in der Ökumene. Und er konstatiert, es gebe ähnliche Austrittszahlen wie...
Weiterlesen »