Ob die Pandemie vorbei ist? Unklar. Die vergangenen drei Jahre im Krisenmodus liefern aber so einige Erkenntnisse für den Sommer.
Etwa: Österreich hat ein veritables Problem mit Datenmanagement. Kostbare Monate verstrichen, in denen Bund und Länder keine Klarheit über zentrale Kennzahlen des Gesundheitswesens – von Betten- bis Infektionszahlen – erlangten. Es folgte ein kafkaesker Schlagabtausch, in dem falsch verstandener Datenschutz, Föderalismus und Parteitaktik die Hauptrollen spielten. Aktuelle Engpässe in Spitälern zeigen, das wir wenig dazugelernt haben.
Aber auch: Österreich tut sich schwer mit der Wissenschaft. Allzu oft mussten Experten Prognosen und Empfehlungen revidieren. Ja, so funktioniert Forschung, ihre Ergebnisse sind niemals absolut – in einer Zeit, in der sich alle nach Sicherheit und Wahrheit sehnten, befeuerte das aber die Wissenschaftsfeindlichkeit. Die wankelmütige Politik trug das Ihre dazu bei. Ebenso wie Wissenschafter, die sich zu gut in der Rolle unfehlbarer Weltenerklärer gefielen.
Eines noch: Wer in die grundlegenden Rechte der Bürger eingreifen will, muss das mit Sachverstand und Fingerspitzengefühl tun. Überhastete Erlässe und Verordnungen, die wenig später gekippt wurden, unterminierten das Vertrauen der Menschen – und endeten in Protesten, von denen die Falschen profitierten.
Der Gesundheitsminister will nun das Epidemiegesetz reformieren, um künftig besser für eine Pandemie gewappnet zu sein. Er hat viel zu tun.Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bei Produktwerbungen: 'Unklar, irreführend, unbegründet': EU will Öko-Schwindler bestrafen | Kleine ZeitungDie EU-Kommission will laut einem Reuters-Bericht gegen Öko-Schwindel bei Produktwerbung vorgehen. Ein Gesetzesentwurf sieht demnach Bestrafung von "Greenwashing" vor.
Weiterlesen »
Van der Bellen: Die EU braucht die SchweizTreffen mit Berset: Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat die EU-Politik gegenüber der Schweiz kritisiert. Das Land solle etwa nicht vom Forschungsprogramm der EU ausgeschlossen werden.
Weiterlesen »
So tricksen die Klima-Kleber die Wiener Polizei ausGeduldsprobe für die Wiener Polizei beim Einsatz wegen der Klima-Kleber! Mit einem neuen Trick stellen die Aktivisten die Beamten nun auf die Probe.
Weiterlesen »
Klaus Pekarek: 'Noch einmal 15 Jahre Kärnten, das wäre mir zu eng geworden' | Kleine ZeitungKlaus Pekarek geht als Mitglied des Vorstandes der Uniqa Versicherung in Pension. Er spricht über den Wechsel 2009 nach Wien, Risikovorsorge in Zeiten hoher Inflation und Fachkräftemangel.
Weiterlesen »