In seiner Geschichte agiert Russland wiederholt, als wäre es von der übrigen Welt abgekoppelt
Die auf sich selbst bezogene Gesellschaft erlebt punktuelle Modernisierungen als Schock und kehrt sogleich zu den alten Modellen zurück. Im Prinzip ist es bis in die Gegenwart so geblieben.
Wobei man um die Tatsache schwer herumkommt, dass Russland an den Russland-Klischees mitgewirkt hat. Und das im Grund genommen vom Anfang im Kiewer Reich des 9. Jahrhunderts an. Während nämlich der europäische Westen lateinisch geprägt ist, teilweise als römisches Erbe, teilweise durch die Mission der römischen Kirche, wird Russland von den byzantinischen Geistlichen und Gelehrten Kyrill und Method im Sinn der oströmischen Orthodoxie missioniert.
Politik, Gesellschaft und Kultur Russlands bleiben, ungeachtet der an französischen Vorbildern ausgerichteten Prachtentfaltung des Hochadels zur Zarenzeit, bis ins 20. Jahrhundert weitestgehend selbstreferenziell. So sieht eine Gesellschaft aus,, der aufgrund der fehlenden weltoffenen Kontakte die Möglichkeit zur eigenen Positionsbestimmung fehlt.
Innerrussisch verstand es Stalin, den Zweiten Weltkrieg zum „großen vaterländischen Krieg“ zu erklären, der alle Russ:innen zu einer einheitlichen Gesellschaft zusammenschweißt. Dieser „große vaterländische Krieg“ ist bis in die Gegenwart einer der Referenzpunkte der russischen Gesellschaft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dmytro Lubinets: Der Mann, der Kinder aus Russland zurückholtDmytro Lubinets holt für die Ukraine verschleppte Kinder aus Russland zurück. Ein Gespräch über Verhandlungen mit Moskau, Indoktrination und Kiews Umgang mit Kollaborateuren.
Weiterlesen »
Benko: Wie der Immo-Pleitier russischen Oligarchen ein Chalet wegschnappteEin Fallbeispiel aus der wilden Geschichte der Signa-Gruppe, Teil 1
Weiterlesen »
Lehner zum Gesundheitssystem: 'Wir müssen weg von der Vollkaskomentalität'Der Chef der Konferenz der Sozialversicherungsträger appelliert, umsichtig mit der Krankenversicherung umzugehen.
Weiterlesen »
Bayern: Wechsel an der Vereinsspitze der Feuerwehr Haslach → arbeitsreiches 2023 der AktivenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Die Wiener Austria vor der Pleite: Eine Geschichte des Desasters und einer letzten ChanceDie Wiener Austria steht vor der Pleite und muss sich selbst verkaufen. Die Geschichte handelt von sportlichen und wirtschaftlichen Fehlern, einem Fiasko und einer existenzbedrohenden Lage. Es geht um Träume, ein neues Stadion und Probleme mit Sponsoren und Partnern.
Weiterlesen »
Burgenlands Burgen im Frühling: Der Pelikan über GüssingIn der neuen Ausstellung „Der Pelikan über Güssing“ auf der Burg Güssing wird die 500-jährige Geschichte der Familie Batthyány beleuchtet und gleichzeitig der Saisonstart gefeiert.
Weiterlesen »