China will Kurs Richtung „pragmatische Militärbeziehungen“ zu USA

Österreich Nachrichten Nachrichten

China will Kurs Richtung „pragmatische Militärbeziehungen“ zu USA
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und sein chinesischer Amtskollege Dong Jun Wege telefonieren erstmals seit mehr als einem Jahr miteinander. Beide Staaten sollten wieder Vertrauen aufbauen,...

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und sein chinesischer Amtskollege Dong Jun Wege telefonieren erstmals seit mehr als einem Jahr miteinander. Beide Staaten sollten wieder Vertrauen aufbauen, heißt es aus Peking.

China und die USA sollten nach den Worten des chinesischen Verteidigungsministers Dong Jun Wege hin zu einer pragmatischen und kooperativen Beziehung zwischen ihren Streitkräften suchen. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hatte am Dienstag erstmals seit mehr als einem Jahr mit seinem chinesischen Amtskollegen telefoniert. Beide Seiten sollten „allmählich gegenseitiges Vertrauen aufbauen“, sagte Dong, der seit Ende 2023 im Amt ist, laut seinem Ministerium vom Mittwoch.

Dazu sollten sie zwischen ihren Streitkräften eine „konflikt- und konfrontationsfreie“, pragmatische und kooperative Beziehung aufbauen.

Zudem haben die jüngsten Auseinandersetzungen zwischen China und den Philippinen, einem Verbündeten der USA, das strategisch wichtige Südchinesische Meer zu einem potenziellen Konfliktherd zwischen den Regierungen in Washington und in Peking werden lassen. Dong erklärte, die USA sollten die Position Chinas hinsichtlich des Südchinesischen Meeres anerkennen und die territoriale Souveränität sowie die maritimen Rechte und Interessen Chinas dort respektieren.

Das US-Verteidigungsministerium teilte mit, die beiden Minister hätten auch über den Krieg Russlands in der Ukraine und Nordkorea gesprochen. Austin hatte zuletzt 2022 mit dem chinesischen Verteidigungsminister beraten - damals war es noch Wei Fenghe. Dessen direkter Nachfolger Li Shangfu war nur wenige Monate im Amt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Shein gewinnt: Kein Trend in Richtung Slow Fashion erkennbarShein gewinnt: Kein Trend in Richtung Slow Fashion erkennbarKein Trend in Richtung Slow Fashion erkennbar
Weiterlesen »

Drohender AUA-Streik zu Ostern: 'Provokation in Richtung der Steuerzahler'Drohender AUA-Streik zu Ostern: 'Provokation in Richtung der Steuerzahler'Der WKÖ-Luftfahrtsobmann sieht den Streikbeschluss der Arbeitnehmervertreterinnen auch als 'Schuss ins Knie der Belegschaft'.
Weiterlesen »

Mit Bausperre Richtung Schutzzone im Altstadtkern von Waidhofen/YbbsMit Bausperre Richtung Schutzzone im Altstadtkern von Waidhofen/YbbsStadtverantwortliche luden Liegenschaftsbesitzer in den Kristallsaal zum Infoabend über die verordnete Bausperre im Stadtkern von Waidhofen. Emotionale Wortmeldungen blieben aus. Experten gaben Auskunft über den weiteren Weg zur Schutzzone im historischen Zentrum.
Weiterlesen »

Experte zu Anschlag: „Alle Belege weisen Richtung IS“Experte zu Anschlag: „Alle Belege weisen Richtung IS“Bereits am Freitagabend kurz nach dem verheerenden Anschlag in der Konzerthalle bei Moskau mit mindestens 115 Todesopfern hat die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) die Verantwortung übernommen. Russland sieht hingegen Verbindungen in die Ukraine. Die Angreifer hätten dort „Kontakte“ gehabt.
Weiterlesen »

Der Iran startet Dutzende Drohnen in Richtung IsraelDer Iran startet Dutzende Drohnen in Richtung IsraelIn einer Eskalation der militärischen Spannungen im Nahen Osten hat der Iran Dutzende Drohnen in Richtung Israel gestartet. Jordanien hat seinen Luftraum für alle Flüge gesperrt.
Weiterlesen »

Iran startet Dutzende Kampfdrohnen Richtung IsraelIran startet Dutzende Kampfdrohnen Richtung IsraelDer Iran soll Dutzende Drohnen in Richtung Israel gestartet haben. Das berichteten israelische Medien unter Berufung auf US-Quellen am Samstagabend.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 11:52:39