Experte zu Anschlag: „Alle Belege weisen Richtung IS“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Experte zu Anschlag: „Alle Belege weisen Richtung IS“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Bereits am Freitagabend kurz nach dem verheerenden Anschlag in der Konzerthalle bei Moskau mit mindestens 115 Todesopfern hat die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) die Verantwortung übernommen. Russland sieht hingegen Verbindungen in die Ukraine. Die Angreifer hätten dort „Kontakte“ gehabt.

Bereits am Freitagabend kurz nach dem verheerenden Anschlag in der Konzerthalle bei Moskau mit mindestens 115 Todesopfern hat die Terrororganisation Islamischer Staat die Verantwortung übernommen. Russland sieht hingegen Verbindungen in die Ukraine. Die Angreifer hätten dort „Kontakte“ gehabt. Terrorismusexperte Peter Neumann hält aber eine Beteiligung der Ukraine für ausgeschlossen.„Alle Belege weisen Richtung IS“, sagte Neumann am Samstag im Ö1-Mittagsjournal.

Am Samstag veröffentlichte der IS ein Foto, das die Verantwortlichen für den Angriff auf die Konzerthalle zeigen soll. Der Vorfall in Russland stehe in Zusammenhang mit dem „wütenden Krieg“ zwischen dem IS und den Ländern, die gegen den Islam kämpfen, hieß es in der neuen Erklärung.

Das russische Außenministerium zeigte sich verärgert, dass die USA die Ukraine als möglichen Drahtzieher des Angriffs schnell entlasteten. Damit reagierte das Ministerium auf eine Aussage aus den USA, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass die Ukraine in die Angriffe involviert sei. Vielmehr hieß es von US-Geheimdiensten, dass es „keinen Grund für Zweifel“ am Bekennerschreiben des IS gebe.

Das Antidesinformationszentrum des Nationalen Verteidigungs- und Sicherheitsrats der Ukraine stellte am Samstag sogar die Vermutung auf, dass Russland den Terroranschlag in der Konzerthalle inszeniert haben könnte, um die Ukraine zu diskreditieren und eine neue Einberufungswelle in die Armee zu rechtfertigen.Offiziellen Angaben zufolge forderte der Angriff von Freitagabend im Veranstaltungszentrum Crocus City Hall 115 Todesopfer, Medienberichten zufolge sind es sogar mindestens 140 Tote.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Experte hat schlechte Nachrichten für uns alleExperte hat schlechte Nachrichten für uns alleWIFO-Chef Gabriel Felbermayr sprach am Sonntag in der ZIB2 über Reallohnverluste, und warum hohe Löhne für die Wirtschaft zum Problem werden könnten.
Weiterlesen »

Alle Spiele, alle Tore&Ergebnisse zum Auftakt in der Fußball Regionalliga WestAlle Spiele, alle Tore&Ergebnisse zum Auftakt in der Fußball Regionalliga WestZum Frühjahrsstart in der Westliga spielen alle 16 Klubs heute am Samstag. Die acht Spiele im Liveticker.
Weiterlesen »

Experte verrät: Auch Benko-Ehefrau nun im Pleite-VisierExperte verrät: Auch Benko-Ehefrau nun im Pleite-VisierImmo-Pleitier Rene Benko hat am Donnerstag Insolvenz als Unternehmer angemeldet. Nun kann sogar seine Frau ins Visier der Insolvenz-Experten geraten.
Weiterlesen »

UN-Experte warnt vor heftiger Entwicklung in ÖsterreichUN-Experte warnt vor heftiger Entwicklung in ÖsterreichRepressive Maßnahmen gegen Klima-Aktivisten und vergiftete Polit-Rhetorik sind eine Gefahr für die Demokratie, warnt UN-Sonderberichterstatter Forst.
Weiterlesen »

'Rote Gefahr oder Wende': Experte erwartet höhere Wahlbeteiligung'Rote Gefahr oder Wende': Experte erwartet höhere WahlbeteiligungEric Miklin von der Universität Salzburg rechnet damit, dass aufgrund der Vorzeichen mehr Menschen zur Wahlurne kommen.
Weiterlesen »

Russland-Experte bei den Perchtoldsdorfer RotariernRussland-Experte bei den Perchtoldsdorfer RotariernTiefe Einblicke in das politische System Russlands bot der langjährige Moskau-Korrespondent Paul Krisai im Rahmen einer Rotary Club Perchtoldsdorf-Veranstaltung im „Alexander“. (NÖNplus)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 06:27:00