Der Fall des AfD-Politikers Maximilian Krah erinnert an eine Aussage von FPÖ-Chef Herbert Kickl aus dem Jahr 2010. Damals hatte er eine kollektive Verurteilung von Waffen-SS-Mitgliedern als...
Der Fall des AfD-Politikers Maximilian Krah erinnert an eine Aussage von FPÖ-Chef Herbert Kickl aus dem Jahr 2010. Damals hatte er eine kollektive Verurteilung von Waffen-SS-Mitgliedern als „Unsinn“ abgelehnt.
Nach der Aufregung um Äußerungen des deutschen AfD-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Maximilian Krah, zur SS, sorgt eine ähnliche Aussage von FPÖ-Chef Herbert Kickl aus dem Jahr 2010 für Kritik.
„Da werden wir uns nicht darauf verständigen können, dass ein Verein als solcher oder eine Einheit wie die Waffen-SS kollektiv schuldig zu sprechen ist“, sagte Kickl bei der Debatte vor 14 Jahren. Schuld sei etwas Individuelles genauso wie Unschuld etwas Individuelles sei, argumentierte Kickl.
Die verbreiteten Aussagen sorgten am Freitag für Kritik bei SPÖ und ÖVP. Es sei nicht überraschend, dass die FPÖ gegen den Ausschluss der AfD aus der gemeinsamen Rechtsfraktion ID im EU-Parlament gestimmt habe: „Nein, Kickl selbst hat ja die Waffen-SS verharmlost“, erklärte die SPÖ im Kurznachrichtendienst „X“.
„Diese Aussagen von Herbert Kickl sind eine Verharmlosung der Gräuel des Nationalsozialismus und offenbaren das Weltbild Kickls“, kritisierte auch ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker. „Wer mit einer solchen Geisteshaltung Politik macht, hat in einem demokratischen Parteienspektrum nichts verloren“, so Stocker. Es sei zu hoffen, „dass die gemäßigten Kräfte innerhalb der Freiheitlichen Partei zur Vernunft kommen und dem Treiben Kickls ein Ende bereiten“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Causa Krah: Fraktion europäischer Rechtspopulisten will AfD rauswerfenFührung der extrem rechten Parteiengruppe ID im EU-Parlament initiierte Ausschlussverfahren gegen AfD. Grund sind die Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Wochen unter anderem um...
Weiterlesen »
Causa Krah: Fraktion europäischer Rechtspopulisten schloss AfD ausDie Führung der extrem rechten Parteiengruppe ID im EU-Parlament hatte ein Ausschlussverfahren gegen die AfD initiiert. Grund waren die Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Wochen unter anderem um...
Weiterlesen »
Bundespolizeichef klagt Herbert Kickl und FPÖDer Bundespolizeichef soll mehrfach Kontakt zum Russen-Spion Jan Marsalek gehabt haben, so der FPÖ-Vorwurf. Takacs klagt nun die Freiheitlichen.
Weiterlesen »
U-Ausschuss: Herbert Kickl und Martin Ho sollen kommende Woche aussagenOb alle geladenen Zeugen im U-Ausschuss zu „rot-blauem Machtmissbrauch“ erscheinen werden, ist fraglich: Beugestrafen sind nicht möglich.
Weiterlesen »
Korruptionsermittlungen gegen Herbert Kickl und andere Top-BlaueLaut Akten, die der „Presse“ vorliegen, eröffnete die Staatsanwaltschaft am 18. April ein Ermittlungsverfahren gegen fünf ehemalige Regierungsmitglieder. Es geht um die Frage, ob es Inserate im...
Weiterlesen »
Ermittlungen wegen Korruption gegen Herbert Kickl und andere Top-BlaueLaut Akten, die der „Presse“ vorliegen, eröffnete die Staatsanwaltschaft am 18. April ein Ermittlungsverfahren gegen fünf ehemalige Regierungsmitglieder. Es geht um die Frage, ob es Inserate im...
Weiterlesen »