Laut Akten, die der „Presse“ vorliegen, eröffnete die Staatsanwaltschaft am 18. April ein Ermittlungsverfahren gegen fünf ehemalige Regierungsmitglieder. Es geht um die Frage, ob es Inserate im...
Laut Akten, die der „Presse“ vorliegen, eröffnete die Staatsanwaltschaft am 18. April ein Ermittlungsverfahren gegen fünf ehemalige Regierungsmitglieder. Es geht um die Frage, ob es Inserate im Gegenzug für wohlwollende Berichterstattung gab.
Wie die „Presse“ erfahren hat, ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft seit wenigen Tagen gegen die erste Reihe der FPÖ sowie frühere Spitzenpolitiker der Blauen. Es geht um mutmaßliche Inseratenkorruption in der Zeit der FPÖ-Regierungsbeteiligung zwischen Jänner 2018 und Mai 2019. Der Verdacht lautet unter anderem: Bestechung, Bestechlichkeit und Untreue.
Ebenso auf der Liste der Verdächtigen finden sich andere ehemalige FPÖ-Regierungsmitglieder: Der aktuelle Parteichef, Herbert Kickl, der Dritte Nationalratspräsident, Norbert Hofer, ebenso der steirische Landesparteichef, Mario Kunasek sowie Ex-Ministerin Beate Hartinger-Klein werden als Verdächtige geführt. Zwei ehemalige ranghohe Kabinettsmitarbeiter zählen außerdem dazu.
Um Aufhebung der Immunität von Kickl und Hofer, die derzeit auch als FPÖ-Abgeordnete im Parlament sitzen, wurde laut Ermittlungsakt verzichtet, da der mutmaßliche Tatzeitraum „offensichtlich in keinem Zusammenhang mit deren politischer Tätigkeit als Abgeordnete“ steht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Korruptionsermittlungen gegen Herbert Kickl und andere Top-BlaueLaut Akten, die der „Presse“ vorliegen, eröffnete die Staatsanwaltschaft am 18. April ein Ermittlungsverfahren gegen fünf ehemalige Regierungsmitglieder. Es geht um die Frage, ob es Inserate im...
Weiterlesen »
Alle gegen Herbert Kickl: ÖVP-Klub in NÖ schon im WahlkampfmodusBei einer Klausur des ÖVP-Landtagsklubs ging es aber auch um die Themen Kinderbetreuung und die Windkraft.
Weiterlesen »
Lena Schilling: 'Identitäre sind die Bussi-Bussi-Freunde von Herbert Kickl'Sie ist die jüngste Spitzenkandidatin bei der EU-Wahl und auch die einzige Frau: Lena Schilling (23), die Klimaaktivisten, die am 9. Juni für die Grünen kandidiert, im KURIER-Gespräch.
Weiterlesen »
Herbert Kickl: Saubermann und StrohmannWieso versteckt der Kanzlerkandidat seine Vermögensverhältnisse?
Weiterlesen »
Die FPÖ unter Herbert Kickl: Die Freiheit, die sie meinenNeu ist, dass die Aversion gegen 'Impfzwang' und 'Coronaregime' immer fahrlässigere, gesundheitsgefährdendere und gefährlichere Blüten treibt.
Weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl und Corona: Die Pandemie, die nicht enden willMit immer schrilleren Tönen wettern Herbert Kickl und seine Mitstreiter gegen die seinerzeitigen Covid-Maßnahmen. Warum dieser Kurs immer noch erfolgsversprechend ist.
Weiterlesen »