Blau-Schwarz: Kein Sanierungs-, sondern ein Insolvenzfall

Profil - Koalitionsverhandlungen Nachrichten

Blau-Schwarz: Kein Sanierungs-, sondern ein Insolvenzfall
Profil - MorgenpostProfil - Regierung
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 99%

Am Dienstag ereignete es sich so dahin. Niemand wollte Schluss machen, obwohl die Beziehung offensichtlich nicht mehr zu kitten ist. Die Geschichte eines langsamen, aber konsequenten Scheiterns, das in einer Würdelosigkeit endet.

Am Dienstag ereignete es sich so dahin. Niemand wollte Schluss machen, obwohl die Beziehung offensichtlich nicht mehr zu kitten ist. Die Geschichte eines langsamen, aber konsequenten Scheiterns, das in einer Würdelosigkeit endet.Die wichtigen Dinge zuerst.

Noch ein Mahrer lehnte sich am Dienstag weit hinaus: Karl Mahrer, Wiener ÖVP-Chef. Er muss als nächster eine Wahl schlagen, ist immer ein großer Kickl-Kritiker gewesen und sagte vor Verhandlungsstart am Dienstag zu profil: „Meine kritische Haltung zu Herbert Kickl hat sich erneut bestätigt. Kickl will offenbar keine stabile und handlungsfähige Regierung – er setzt auf totale Kontrolle und Macht. Wir setzen auf Verantwortung.

Auch hinter den Kulissen sprach am Dienstag in beiden Parteien eigentlich niemand mehr vom Traum der gemeinsamen Regierung, oder möglichen Lösungen – sondern nur mehr über gesichtswahrende Exitszenarien. Heißt: Wie kommt man am besten drum herum, als Erster vom Verhandlungstisch aufzustehen.Eigentlich hatte sich das Drama von Beginn an angekündigt. Hier setzten sich zwei Parteien gemeinsam an den Verhandlungstisch, die sich nicht ausstehen konnten.

Was dort besprochen wurde, kann heute in einem geleakten Protokoll aus den Verhandlungen nachgelesen werden – in all seiner Detailliertheit. profil hat das Schriftstück in seine einzelnen Kapitel aufgedröselt und eingeordnet, was das für Österreich heißen würde– bitte machen Sie sich ein Bild davon, Mittwoch wolle man weiterreden, hieß es. Aja. Und was soll das bringen? Was sollte das noch sein? Nichts, was fünf Jahre Legislaturperiode in irgendeiner Weise durchstehen würde jedenfalls. Und ein langsam immer würdeloseres Schauspiel, aus dem niemand glaubte, noch gut herauszukommen.Der Bundespräsident ist am Wort. Er ist altersmilde und eigentlich geduldig, aber langsam reicht es ihm auch.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Profil - Morgenpost Profil - Regierung

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Reality-Check Blau-Schwarz: Asyl und MigrationReality-Check Blau-Schwarz: Asyl und MigrationReality-Check Blau-Schwarz : Asyl und Migration
Weiterlesen »

Blau-Schwarz will sparen - Neue Steuer auf Elektro-Autos soll kommenBlau-Schwarz will sparen - Neue Steuer auf Elektro-Autos soll kommenDie motorbezogene Versicherungssteuer soll nun auch für Elektro-Autos kommen. Das soll in diesem Jahr noch Einnahmen von 65 Millionen bringen.
Weiterlesen »

Blau-Schwarz und die Klimakrise: Was können wir erwarten?Blau-Schwarz und die Klimakrise: Was können wir erwarten?Nebensache Klima: Wo sich FPÖ und ÖVP beim Klimaschutz einig werden
Weiterlesen »

„Justiz und Wohnen“: Die 13 Verhandlungsgruppen von Blau-Schwarz„Justiz und Wohnen“: Die 13 Verhandlungsgruppen von Blau-SchwarzDie Dreierkoalition setzte auf 300 Verhandler in 33 Gruppen, Blau-Schwarz verhandelt in nur 13 Untergruppen. Sie könnten erste Hinweise auf die Ministerien-Verteilung geben.
Weiterlesen »

Die konkreten Sparpläne - Blau-Schwarz will, dass wir länger arbeitenDie konkreten Sparpläne - Blau-Schwarz will, dass wir länger arbeitenFPÖ und ÖVP haben am Donnerstag Details ihrer Sparvorhaben genannt! Und auch beim Pensionssystem wird es zu Neuerungen kommen.
Weiterlesen »

Blau-Schwarz will Klimabonuns und Bildungskarenz abschaffenBlau-Schwarz will Klimabonuns und Bildungskarenz abschaffenDie blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Konsolidierungspakets dargestellt, mit dem sie heuer rund 6,4 Milliarden einsparen und somit ein EU-Defizitverfahren vermeiden wollen. Abgeschafft werden sollen dabei Klimabonus und Bildungskarenz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 15:01:05