Besitzstörung: Ein Geschäftsmodell mit horrenden Summen für Falschparker

Österreich Nachrichten Nachrichten

Besitzstörung: Ein Geschäftsmodell mit horrenden Summen für Falschparker
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Grundstücksbesitzer können hohe Entschädigungen verlangen - und tun dies auch. 198 Euro kostete Martin S. das Passieren einer Wiener Tankstelle.

E-Autos sind im Trend. Sind sie in der Anschaffung oft noch teuer, gibt es für ihre Besitzer und Besitzerinnen aber oft gratis Goodies, etwa beim Laden, Parken oder mancherorts sogar im Restaurant.Der kurze Tankstellenbesuch hat Martin S. 198 Euro gekostet. Getankt oder etwas eingekauft hat er dabei nicht. Im Gegenteil: Weil er ohne anzuhalten durch die Tankstelle gefahren ist, hat er eine Besitzstörung begangen.

Dass das Thema Besitzstörung in den vergangenen Jahren an Brisanz gewonnen hat, merkt man auch beim ÖAMTC. Hunderte Anfragen landen dazu jährlich bei der Rechtsberatung. „Das Problem ist, dass sich in den vergangenen Jahren, gestützt durch die Gerichte, ein Geschäftsmodell etabliert hat“, sagt deren Leiter Nikolaus Authried.

Dazu kommt, dass sich in den vergangenen Jahren ein regelrechtes Geschäftsmodell entwickelt hat. Firmen – wie etwa „Zupf di“ – haben bis vor Kurzem im Auftrag der Eigentümer Zahlungsaufforderungen verschickt. Mittlerweile ist das zwar Geschichte, weil der Oberste Gerichtshof bestätigt hat, dass nur Grundstücksbesitzer selbst oder von ihnen beauftragte Rechtsanwälte solche Aufforderungen versenden dürfen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Besitzstörung als Business - Abzock-Fallen– Hier kann Parken in Wien teuer werdenBesitzstörung als Business - Abzock-Fallen– Hier kann Parken in Wien teuer werdenOb Sophienalpe oder Donaustadt– immer mehr Grundbesitzer entdeckten Besitzstörungsklagen als dreistes Geschäftsmodell – hier kann es teuer werden.
Weiterlesen »

'Wladimir Putin ist ein Krimineller, ein Mörder''Wladimir Putin ist ein Krimineller, ein Mörder'Der 'Staatsfeind Nummer 1' von Wladimir Putins Russland will nicht schweigen: Auch nach seiner Freilassung aus dem Straflager klagt er Putin an.
Weiterlesen »

FIFA führt ein neues Transferfenster einFIFA führt ein neues Transferfenster einDie FIFA führt ein drittes Transferfenster ein. Der Fußball-Weltverband machte dies am Donnerstag nach einer Sitzung des Councils öffentlich.
Weiterlesen »

Nö: Pkw kollidiert in St. Pölten mit Wohnhaus-Mauer: ein Toter (19), ein Leichtverletzter (19)Nö: Pkw kollidiert in St. Pölten mit Wohnhaus-Mauer: ein Toter (19), ein Leichtverletzter (19)Feuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Ein Steg in den Trevi-Brunnen: Rom schränkt Zugang ein und plant GebührEin Steg in den Trevi-Brunnen: Rom schränkt Zugang ein und plant GebührRom testet ein neues Zutrittssystem zum Trevi-Brunnen. In Zukunft muss für die Besichtigung der berühmten Sehenswürdigkeit der italienischen Hauptstadt möglicherweise eine Gebühr bezahlt werden.
Weiterlesen »

Halloween feiern: Ein süßes oder ein saures Vergnügen?Halloween feiern: Ein süßes oder ein saures Vergnügen?Die US-amerikanische Festivität ist auf den Straßen kaum mehr zu übersehen. Aber soll man sich tatsächlich darauf einlassen? Zwei Stimmen aus der Redaktion.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 11:34:21