Tod von weiterem Hisbollah-Top-Kommandanten bekanntgegeben.
Israels Armee hat der libanesischen Hisbollah-Miliz am Freitag mit einem tödlichen Angriff auf ihre Führungsriege einen weiteren schweren Schlag versetzt. Nachdem die vom Iran unterstützte Hisbollah zunächst den Tod von Ibrahim Aqil bestätigt hatte, wurde am Samstag auch der Tod des hochrangigen Befehlshabers Ahmed Wahbi von der pro-iranischen Schiitenmiliz mitgeteilt. Auch er sei bei dem israelischen Luftschlag in Beirut am Vortag ums Leben gekommen, so die Hisbollah.
"Entweder zwingt dieser Rat Israel, seine Aggression einzustellen", sagte Bou Habib vor dem UNO-Sicherheitsrat in New York,"oder wir werden stumme Zeugen der großen Explosion sein, die sich heute am Horizont abzeichnet." Bevor es zu spät sei,"müssen Sie verstehen, dass diese Explosion weder den Osten noch den Westen verschonen und uns ins dunkle Zeitalter zurückwerfen wird".
Hisbollah-Generalsekretär Hassan Nasrallah hatte in einer landesweit übertragenen Rede am Donnerstag angekündigt, den Beschuss Nordisraels fortzusetzen. Israel könne erst dann wieder Menschen in Sicherheit in den Norden zurückkehren lassen, wenn der Krieg im Gazastreifen gestoppt werde. Zugleich beschuldigte Nasrallah Israel, für die Explosionen von Pagern und Handfunkgeräten in dieser Woche verantwortlich zu sein. Mindestens 37 Menschen kamen nach Behördenangaben dabei am Dienstag und Mittwoch ums Leben. Rund 3.000 weitere wurden demnach verletzt. Israel hat sich bisher nicht dazu bekannt. Hisbollah-Chef Nasrallah sprach von einer Kriegserklärung und kündigte Vergeltung an.
Die US-Regierung arbeitet unterdessen nach Darstellung von Präsident Joe Biden weiter an einer Rückkehr der Vertriebenen aus dem israelisch-libanesischen Grenzgebiet."Wir versuchen weiterhin, wie wir es von Anfang an getan haben, sicherzustellen, dass sowohl die Menschen im Norden Israels als auch im Süden des Libanons in ihre Häuser zurückkehren können", sagte Biden bei einer Kabinettssitzung laut anwesenden Reportern.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hisbollah-Kommandant Aqil bei israelischem Angriff in Beirut getötetBei einem Angriff der israelischen Armee auf ein Ziel in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind am Freitag mindestens acht Menschen getötet worden.
Weiterlesen »
Israel tötet weiteren Hisbollah-Topkommandant in BeirutAhmed Wahbi kam bei einem Luftschlag ums Leben. Die Miliz bestätigt indes den Tod von Ibrahim Aqil. Er sei Drahtzieher eines Plans gewesen, einen ähnlich verheerenden Überfall auf Israel wie jener...
Weiterlesen »
Hisbollah schießt Dutzende Raketen auf Israel ab, Israel greift Ziel in Beirut anDie radikal-islamische Miliz greift sieben Ziele in Israel aus dem Südlibanon an und reagiert damit auf israelische Luftangriffe in der Nacht. Israel verkündet kurz darauf ein Ziel in der...
Weiterlesen »
Raketen, Drohnen, Kämpfer: Das Arsenal der Hisbollah-Miliz im LibanonSeit dem Krieg mit Israel 2006 hat die Hisbollah-Miliz nach Einschätzung von Experten „die Größe und Qualität ihres Arsenals“ deutlich erhöht. Was könnte im Falle eines offenen Krieges zum Einsatz...
Weiterlesen »
Iran und Hisbollah schicken jetzt Droh-SMS an IsraelisDie israelische Cyberabwehr wirft dem Iran und der Hisbollah vor, israelische Zivilisten mit Drohnachrichten gezielt einzuschüchtern.
Weiterlesen »
Pager-Explosionswelle im Libanon: Wie die Hisbollah getroffen wurde und die Spur nach Europa aussiehtBei dem beispiellosen Ereignis, das sich um im Grunde veraltete Technik dreht, wurden Tausende Hisbollah-Mitglieder schwer verletzt und viele getötet. Viele Fragen sind offen. Versuch eines...
Weiterlesen »