Bayerischer Buchpreis geht an Clemens Meyer

Auszeichnung Nachrichten

Bayerischer Buchpreis geht an Clemens Meyer
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Meyer setzte sich bei der Verleihung in München gegen Monika Hefters durch, die ihm – aus seiner Sicht – gerade erst den Deutschen Buchpreis vor der Nase weggeschnappt hatte.

Meyer setzte sich bei der Verleihung in München gegen Monika Hefters durch, die ihm – aus seiner Sicht – gerade erst den Deutschen Buchpreis vor der Nase weggeschnappt hatte. Imago / Stefan F. SämmerDer Autor Clemens Meyer ist für seinen Roman „Die Projektoren“ mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet worden.

Nachdem er beim Deutschen Buchpreis leer ausgegangen war, hatte Meyer seinem Ärger darüber im „Spiegel“ Luft gemacht. „Ich habe gerufen, es sei eine Schande für die Literatur, dass mein Buch den Preis nicht bekommen hat“, sagte er in einem Interview des Magazins. Mit dem Deutschen Buchpreis habe er abgeschlossen: „Ich sage: nie wieder. Mir ist diese nervliche Anspannung zu groß.

Dass ein Buch über Ostdeutschland in Bayern ausgezeichnet werde, zeige vielleicht endlich, dass Entwicklungen in Ostdeutschland eine gesamtdeutsche Bedeutung haben, sagte Autor Mau in seiner Dankesrede. Oder - positiver ausgedrückt: „Ein Buch über Ostdeutschland bekommt den Bayerischen Buchpreis - die deutsche Einheit ist vollendet.“

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Unverschämtheit': Clemens Meyer findet, Deutscher Buchpreis gebührt ihm'Unverschämtheit': Clemens Meyer findet, Deutscher Buchpreis gebührt ihmDer Autor findet, es ist 'eine Schande für die Literatur, dass mein Buch den Preis nicht gewonnen hat'. Er hatte die Verleihung fluchend verlassen.
Weiterlesen »

Martina Hefter gewinnt den deutschen BuchpreisMartina Hefter gewinnt den deutschen BuchpreisDie Autorin wurde für „Hey guten Morgen, wie geht es dir“ ausgezeichnet. „Auf faszinierende Weise verbindet der Roman zermürbenden Alltag mit mythologischen Figuren und kosmischen Dimensionen“, so...
Weiterlesen »

Martina Hefter gewinnt den Deutschen BuchpreisMartina Hefter gewinnt den Deutschen BuchpreisDie im Allgäu geborene und in Leipzig lebende Autorin Martina Hefter (59) erhält für ihren Roman 'Hey guten Morgen, wie geht es dir?' den mit 25.000 Euro dotierten Deutschen Buchpreis 2024. Das wurde am Montagabend bei einem Festakt am Vorabend der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse im Frankfurter Römer bekanntgegeben.
Weiterlesen »

Martina Hefters Buchpreis-Gewinner: Danke, eigentlich nicht so gutMartina Hefters Buchpreis-Gewinner: Danke, eigentlich nicht so gutEin Leben zwischen Träumen und Ruhestand: „Hey guten Morgen, wie geht es Dir?“ von Martina Hefter.
Weiterlesen »

Deutscher Buchpreis: Alle Augen auf den gekränkten DichterDeutscher Buchpreis: Alle Augen auf den gekränkten DichterWie falsch ist es, zu denken, man habe durch Umstände mehr Recht auf einen Preis als eine andere.
Weiterlesen »

Überraschungen auf der Shortlist für den Österreichischen BuchpreisÜberraschungen auf der Shortlist für den Österreichischen BuchpreisNominierungen gibt es heuer für Elke Laznia, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Valerie Fritsch, Elias Hirschl und Katharina Winkler. Michael Köhlmeier und Arno Geiger sind nicht mehr im Rennen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 10:41:45