Getrennt lebende Eltern bieten ihren Kindern weniger finanzielle und emotionale Unterstützung. Auch wenn diese längst erwachsen sind, wie eine neue Studie zeigt. Scheidung Familie Kinder
Scheidungskinder haben es nicht leicht - so der generelle Befund einer Gesellschaft, in der diese allerdings immer häufiger werden. Dabei sind aber meist tatsächliche Kinder gemeint, also Buben und Mädchen im Schulalter oder sogar noch jünger. Dass auch längst erwachsene Kinder noch Nachteile aus einer Scheidung der Eltern ziehen, zeigt nun ein Forschungsteam aus den USA.
Das Team rund um Soziologin Anna Manzoni von der North Carolina State University untersuchte die Daten einer deutschen Langzeitstudie. „Zieht man in Betracht, in welchem Ausmaß heute junge Erwachsene auf die Unterstützung ihrer Familie angewiesen sind, sind unsere Ergebnisse beachtlich“, meint Manzoni. Im Zuge der Studie wurden drei Bereiche betrachtet: emotionale, materielle und direkte Unterstützung, also beispielsweise Hilfe im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung.
Das Team kam zu dem Schluss, dass Erwachsene, deren Eltern getrennt leben, deutlich weniger finanzielle, emotionale oder allgemeine Unterstützung erhalten als Kinder intakter Familien, und das sowohl von Müttern als auch Vätern. Die dabei untersuchten Daten wurden zwischen 2009 und 2016 von deutschen Familien gesammelt, alle untersuchten Personen waren mindestens 18 Jahre alt.
Das Verhaltensmuster findet sich allerdings auch umgekehrt: Erwachsene, deren Eltern in Trennung leben, unterstützen im Umkehrschluss auch ihre Eltern weniger, als das bei noch intakten Familien der Fall ist. Die einzige Ausnahme dabei ist die materielle Unterstützung für die Mutter, die wird von Scheidungskindern im gleichen Ausmaß geleistet wie von erwachsenen Kindern intakter Familien.
Eine Aufforderung, in unglücklichen Beziehungen zu bleiben, sieht Manzoni in ihrer Studie aber nicht: „Niemand sollte in einer schlechten Beziehung bleiben, aber es hilft uns, ein soziales Phänomen besser zu verstehen. Es braucht mehr Unterstützung für getrennt lebende Familien.“
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rufschädigung: Spar bekam gegen Tierschützer auch in zweiter Instanz Recht | Kleine ZeitungMitte Juli 2022 hatte die Supermarktkette eine Klage gegen den VgT (Verein gegen Tierfabriken) wegen unrechtmäßiger Verwendung des Spar-Logos und rufschädigender Behauptungen eingebracht.
Weiterlesen »
Rufschädigung: Spar bekam gegen Tierschützer auch in zweiter Instanz Recht | Kleine ZeitungMitte Juli 2022 hatte die Supermarktkette eine Klage gegen den VgT (Verein gegen Tierfabriken) wegen unrechtmäßiger Verwendung des Spar-Logos und rufschädigender Behauptungen eingebracht.
Weiterlesen »
Kriegsprognose - Ukraine-Krieg wird auch durch Wahlen entschiedenKriege werden nicht nur auf dem Schlachtfeld entschieden, sondern auch durch Wahlen, sagt der Politologe Ivan Krastev. Und 2024 wählen Russland, die Ukraine und die USA:
Weiterlesen »
Reisekompass-Umfrage: Teuerung bremst die Reiselust der Österreicher auch heuer nicht ein | Kleine ZeitungÖsterreichs größtes Reisebüro Ruefa zieht nicht nur eine erste positive Bilanz über das vergangene Jahr. Auch der Ausblick auf 2023 ist gut: Trotz Teuerung wollen heuer 89 Prozent der Österreicher verreisen, so viele wie vor der Pandemie.
Weiterlesen »