Sollen Syrer nun in ihre Heimat zurückkehren? Viele werden es einfach nicht tun. Denn die Regel ist: Wer einmal da ist, bleibt einfach hier. Das zeigt erneut, welche Zäsur das Jahr 2015 gewesen...
Sollen Syrer nun in ihre Heimat zurückkehren? Viele werden es einfach nicht tun. Denn die Regel ist: Wer einmal da ist, bleibt einfach hier. Das zeigt erneut, welche Zäsur das Jahr 2015 gewesen ist. Europa muss nun wirklich Grenzen setzen.Sollte ein Flüchtling mit triftigem Asylgrund vor der Wahl stehen, ob er lieber nach Österreich oder nach Deutschland möchte, kann man ihm eigentlich nur zu Österreich raten: Es lebt sich hier einfach entspannter.
In Deutschland geriet der vormalige Minister und nunmehrige Vize-Fraktionschef der CDU/CSU im Bundestag, Jens Spahn, in einen Shitstorm – in sozialen wie in echten Medien –, weil er potenziellen Rückkehrern nach Syrien 1000 Euro Startgeld und einen Gratisrückflug in Aussicht gestellt hatte. In Österreich ist das ohne Aufregung gängige Praxis: Es gibt bis zu 900 Euro Bargeld für die Rückreise und dann vor Ort noch einmal 200.
Die Debatte um die Syrer im Land berührt einmal mehr den Kern des Asylrechts. Die Genfer Flüchtlingskonvention wurde nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen und war für Menschen gedacht, die aus politischen, religiösen oder ethnischen Motiven verfolgt wurden, in der Realität für die Dissidenten des „Ostblocks“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vorfall liegt 10 Jahre zurück - Britische Ministerin tritt wegen Handybetrugs zurückEine mehrere Jahre zurückliegende Verurteilung wegen Betrugs führt die britische Verkehrsministerin jetzt als Grund für ihren Rücktritt an.
Weiterlesen »
Stefan Jauk: „Betroffene sollen Recht auf Absicherung haben“Das Hochwasser in NÖ habe gezeigt, dass es bei der Versicherung von Naturkatastrophen Veränderung brauche. Warum das so ist und welches Modell sinnvoll wäre, schildert WKNÖ-Spartenvertreter Stefan Jauk.
Weiterlesen »
Methanol-Skandal: Verstorbene Touristen sollen Gratis-Hostel-Vodka getrunken habenDen Touristen soll kostenloser 'Tiger-Wodka' angeboten worden sein. 6 Menschen starben, 8 Mitarbeiter eines Hostels in Laos sollen verhaftet worden sein.
Weiterlesen »
Klassik für Taktlose: Welche Musik sollen wir Aliens vorspielen?In 24 Milliarden Kilometer Entfernung schwebt eine kleine Musiksammlung durchs All, die die Menschheit repräsentieren soll. Was ist darauf zu hören?
Weiterlesen »
Agenda Austria: Einsparungen in Klima- und Sozialbereich sollen Budget sanierenAgenda Austria betont, dass durch Einsparungen in den Bereichen Klima, Soziales und Staat das Budget saniert werden soll. Der Entwurf rechnet mit 10,68 Milliarden Euro Einsparungen für das Jahr 2025 und 31,5 Milliarden Euro bis 2029. Darüber hinaus wird eine Ausgabenbremse nach Schweizer Vorbild vorgeschlagen.
Weiterlesen »
Koalition: Erste Zwischenergebnisse sollen Mitte Dezember vorliegenNun starten die Gespräche in den zahlreichen Untergruppen. Beteiligt sind rund 300 Verhandler.
Weiterlesen »