Asyl: Frauen werden schon jetzt bevorzugt

Afghanistan Nachrichten

Asyl: Frauen werden schon jetzt bevorzugt
Asyl
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Asylexperte glaubt nicht an Pull-Effekt durch die aktuelle Entscheidung zu afghanischen Frauen, nur an einfachere Handhabe für Behörden

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass es bei afghanischen Frauen für einen Asyl status genüge, Staatsbürgerschaft und Geschlecht zu berücksichtigen. Im Innenministerium hält man am Montag dazu fest: „Das Urteil schließt Einzelfallprüfungen nicht aus.“ Deshalb würden diese auch weiterhin durchgeführt.

Mit Stand Ende August 2024 gab es laut BFA-Statistik 518 afghanische Frauen mit positivem Asylbescheid und nur 73 mit einem negativen. Bei den afghanischen Männern war das Verhältnis 650 zu 804. Die Behördenpraxis ist das eine – aber sendet die Nachricht über das EuGH-Urteil jetzt ein Signal aus, das vermehrt Frauen dazu ermutigt, die Flucht nach Europa zu wagen?

Auch das glaubt Gahleitner-Gertz nicht. In Finnland, Schweden und Dänemark gelte schon seit Anfang 2023, dass Frauen aus Afghanistan automatisch asylberechtigt seien. „Diese Nachricht wurde damals auch groß berichtet und hat keinen Run ausgelöst“, sagt der Asylexperte.Der einzige Effekt, den das EuGH-Urteil haben werde, sei, dass Verfahren abgekürzt werden. „Weil man sich die Prüfung der individuellen Fluchtgründe spart.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Asyl

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum Frauen in Start-ups manchmal nur 'Alibi-Frauen' sindWarum Frauen in Start-ups manchmal nur 'Alibi-Frauen' sindFrauen ins Start-ups sind in der Unterzahl. Warum sie Investoren sogar 'abschrecken' können und manche nur alibihalber Teil des Gründungsteams sind.
Weiterlesen »

Wer Vollzeit arbeitet, hat ein höheres KrebsrisikoWer Vollzeit arbeitet, hat ein höheres KrebsrisikoVor allem berufstätige Frauen sind gefährdet - im Vergleich zu Frauen, die vollzeitlich Haushalt und Kinder betreuen.
Weiterlesen »

Deutsche diskutieren über Asyl-Verschärfungen, die es in Österreich schon gibtDeutsche diskutieren über Asyl-Verschärfungen, die es in Österreich schon gibtDer umstrittene Einsatz der Notfallklausel sowie eine Art Haft für Asylwerber sind wiederum deutsche Ideen, die auch die ÖVP in ihrem 'Österreichplan' fordert.
Weiterlesen »

Über 180 Straftaten – Bub (11) will jetzt auch AsylÜber 180 Straftaten – Bub (11) will jetzt auch AsylEin 11-jähriger Bub beging in Deutschland unzählige Diebstähle, floh immer wieder aus Einrichtungen. Nun will er Asyl in der benachbarten Schweiz.
Weiterlesen »

Knallhart! Niederlande wollen Asyl-Notstand ausrufenDie niederländische Regierung will den Notstand ausrufen, um die Einreise von Asylsuchenden zu begrenzen. Die Opposition kritisiert die Pläne.
Weiterlesen »

Abschiebungen fix! Neuer Asyl-Pakt für ÖsterreichAbschiebungen fix! Neuer Asyl-Pakt für ÖsterreichGroßer Erfolg für die österreichische Delegation in Ghana. Durch die Unterzeichnung eines Migrationsabkommens sollen Abschiebungen erleichtert werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 03:17:25