Anzeige wegen Verleumdungsverdacht gegen „Letzte Generation“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Anzeige wegen Verleumdungsverdacht gegen „Letzte Generation“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Es geht um den Vorwurf, dass die Polizei drei beschuldigten Aktivistinnen nach einer Protestaktion den Kontakt zu ihrem Anwalt verwehrt und ihnen über zehn Stunden lang kein Essen gegeben habe.

Es geht um den Vorwurf, dass die Polizei drei beschuldigten Aktivistinnen nach einer Protestaktion den Kontakt zu ihrem Anwalt verwehrt und ihnen über zehn Stunden lang kein Essen gegeben habe.

Im Zuge der strafrechtlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien gegen die „Letzte Generation“ ist nun ein weiterer Vorwurf gegen die Klimaschutzbewegung publik geworden. Die Behörde hat ein Verfahren wegen des Verdachts der Verleumdung gegen drei Aktivistinnen der Gruppe eingeleitet, nachdem ein entsprechender Anfallsbericht Anfang April eingegangen ist, bestätigte Sprecherin Nina Bussek. Die Frauen hatten sich über ihre Behandlung in Polizeigewahrsam beschwert.

Der neue Ermittlungsstrang dürfte eine Reaktion der Landespolizeidirektion auf das entsprechende Rechtsmittel der drei Frauen gegen die Vorfälle im Wiener Polizeianhaltezentrum am 22. November 2023 sein. Die Polizei soll demnach den nun beschuldigten Aktivistinnen damals nach einer Protestaktion den Kontakt zu ihrem Anwalt verwehrt und ihnen über zehn Stunden lang kein Essen gegeben haben.

Jene Beschwerde löste nach Prüfung durch die Ermittlungs- und Beschwerdestelle Misshandlungsvorwürfe im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung auch strafrechtliche Ermittlungen gegen die handelnden Beamtinnen und Beamtinnen wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs aus. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren jedoch wieder ein. Die LPD erstattete daraufhin einen Bericht wegen Verdacht auf Verleumdung an die Anklagebehörde.

Auch die „Letzte Generation“ nahm die Vorgänge zum Anlass für Kritik. Die Behörden würden versuchen, die Aktivistinnen und Aktivisten mit strafrechtlichen Anschuldigungen „mundtot zu machen“, hieß es. „Und das alles nur, weil wir uns für ein Recht auf Überleben einsetzen“, erklärte Pressesprecherin Marina Hagen-Canaval, selbst Beschuldigte im Verleumdungsverfahren, der APA.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ermittlungen gegen „Letzte Generation“ - Orcas versenken 15 Meter-JachtErmittlungen gegen „Letzte Generation“ - Orcas versenken 15 Meter-JachtWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »

'Letzte Generation' will mit Protesten den ganzen Sommer weitermachen'Letzte Generation' will mit Protesten den ganzen Sommer weitermachenMittlerweile wird nicht mehr nur geklebt. Die Aktivisten setzen laufend auf neue Formen des 'zivilen Ungehorsams'. Wien im Fokus.
Weiterlesen »

Letzte Generation blockiert A4 in Wien mit Skateboards und TrettraktorenLetzte Generation blockiert A4 in Wien mit Skateboards und TrettraktorenDie Aktivisten befinden sich auf Höhe Simmeringer Haide Richtung stadteinwärts. Die Polizei ist vor Ort. Am Donnerstag unterbrach die Bewegung eine Aufführung am Burgtheater.
Weiterlesen »

Letzte Generation klebt sich auf A23 und Matzleinsdorferplatz in WienLetzte Generation klebt sich auf A23 und Matzleinsdorferplatz in WienDie Aktivistinnen und Aktivisten lösten damit abermals erhebliche Staus aus. Der Matzleinsdorfer Platz ist bereits wieder frei, die A23 noch nicht. Die Polizei ist vor Ort.
Weiterlesen »

„Wir sind der Feueralarm“: Letzte Generation weckt Wiener mit Protest auf„Wir sind der Feueralarm“: Letzte Generation weckt Wiener mit Protest aufDie Aktivistinnen und Aktivisten machten frühmorgens Lärm in Hietzing. Aufwecken wollten sie vor allem Bundeskanzler Karl Nehammer.
Weiterlesen »

'Steuern auf Hunger zu': 'Letzte Generation' blockierte Supermarkt in Wien'Steuern auf Hunger zu': 'Letzte Generation' blockierte Supermarkt in WienDie Klimakatastrophe habe auch Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung, so der Tenor der Klimaaktivisten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 04:58:19