Israel hat den von Südafrika vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) geforderten Stopp des Militäreinsatzes gegen die Hamas im Gazastreifen strikt abgelehnt.
Israel hat den von Südafrika vor dem Internationalen Gerichtshof geforderten Stopp des Militäreinsatzes gegen die Hamas im Gazastreifen strikt abgelehnt. Auch den Vorwurf des Völkermordes wies der Rechtsberater des israelischen Außenministeriums, Tal Becker, am Freitag in der Anhörung in Den Haag zurück – er sprach von grob verzerrenden Interpretationen Südafrikas.
Die Angriffe aus der Luft und auf dem Boden, bei denen nach palästinensischen Angaben bisher fast 24.000 Menschen getötet wurden, zielten darauf ab, „die Palästinenser im Gazastreifen als Teil der größeren nationalen, rassischen und ethnischen Gruppe der Palästinenser zu vernichten“, argumentierte Südafrika in seiner Klageschrift.Nikolaus Wildner berichtet über die Meinung der Bevölkerung Israels zum Prozess gegen ihr Land.
Dagegen sagte Israels Vertreter Becker in der Anhörung, die Militäraktionen seien ein Akt der Selbstverteidigung gegen die Hamas und „andere Terrororganisationen“. Südafrikas Interpretationen der Ereignisse seien grob verzerrt. „Wenn es Völkermordakte gab, dann wurden sie gegen Israel verübt“, sagte Becker.
Die Völkermordkonvention von 1948, die unter dem Eindruck des Holocaust entstand und von Israel und Südafrika unterzeichnet wurde, definiert Völkermord als „Handlungen, die mit der Absicht begangen werden, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel setzt auch nach UNO-Resolution Gaza-Offensive fortAuch nach der Resolution des UNO-Sicherheitsrats zu humanitären Hilfslieferungen in den Gazastreifen hat Israel seine Offensive am Samstag fortgesetzt.
Weiterlesen »
Erster Prozess:Obdachlosenmörder wegen Attacke gegen seine Mutter vor GerichtDer 17-Jährige gestand am Montag einen Doppelmord. Am Mittwoch musste er sich aber vor dem Gericht verantworten, weil er seiner Mutter unter anderem mehrere Rippen gebrochen hatte.
Weiterlesen »
Israels Oberstes Gericht kippt umstrittene JustizreformIn einer dramatischen Entscheidung hat Israels Oberstes Gericht ein Kernelement der umstrittenen Justizreform in dem Land gekippt.
Weiterlesen »
Sexualisierte Gewalt gegen Frauen bei Überfall der Hamas in IsraelBei dem Überfall der Hamas in Israel hat es zahlreiche Fälle extremer sexualisierter Gewalt an Frauen gegeben. Eine Recherche der „New York Times“ bestätigt die systematische Verwendung von sexualisierter Gewalt als Waffe.
Weiterlesen »
Israel tritt in eine neue Phase im Krieg gegen die Hamas einIsrael tritt im Krieg gegen die Terrororganisation Hamas nach deren Überfall am 7. Oktober in eine neue Phase ein. Verteidigungsminister Joav Galant bestätigt die geänderte militärische Taktik und eröffnet die Debatte über die Strategie für den „Tag danach“.
Weiterlesen »
UNO-Sicherheitsrat berät nach russischem GroßangriffIn der von Russland angegriffenen Ukraine sind kurz vor Jahreswechsel bei beispiellosen Bombardements aus der Luft über 30 Menschen getötet und mehr als 150 verletzt worden. Die ukrainische Führung sprach von massivem 'Terror' gegen die Zivilbevölkerung.
Weiterlesen »