Israel tritt im Krieg gegen die Terrororganisation Hamas nach deren Überfall am 7. Oktober in eine neue Phase ein. Verteidigungsminister Joav Galant bestätigt die geänderte militärische Taktik und eröffnet die Debatte über die Strategie für den „Tag danach“.
Israel tritt im Krieg gegen die Terrororganisation Hamas nach deren Überfall am 7. Oktober in eine neue Phase ein. Was sich bereits seit Tagen abzeichnete, bestätigte Donnerstagabend Verteidigungsminister Joav Galant. Israel fehlt aber weiter eine Strategie für den „Tag danach“ – hier eröffnete Galant nun öffentlich die Debatte .Zuletzt wurde erstmals eine größere Zahl in Gaza kämpfender Milizsoldaten – Tausende – nach Hause entlassen.
Das wurde durch eine geänderte militärische Taktik möglich, die Galant heute bestätigte: Im Norden des Gazastreifens werde nun gezielter vorgegangen. Konkret bedeutet das vor allem Kommandoaktionen, gezielte Luftangriffe auf Hamas-Stellungen und die Zerstörung von Tunnelanlagen – und weniger eine breite militärische Präsenz mit Panzern und anderem schweren Gerät. Im Süden werde dagegen weiter die Führung der Hamas verfolgt. Zugleich begann die Armee, ihre Aufmerksamkeit mehr in Richtung Norden und der Gefahr durch die proiranische Hisbollah zu verlager
Israel Krieg Hamas Terrororganisation Überfall Strategie Militärtaktik Debatte
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Netanyahu: Krieg gegen Hamas wird fortgesetztDer israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu hat einem baldigen Ende der Kämpfe gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen eine Absage erteilt.
Weiterlesen »
Sexualisierte Gewalt gegen Frauen bei Überfall der Hamas in IsraelBei dem Überfall der Hamas in Israel hat es zahlreiche Fälle extremer sexualisierter Gewalt an Frauen gegeben. Eine Recherche der „New York Times“ bestätigt die systematische Verwendung von sexualisierter Gewalt als Waffe.
Weiterlesen »
Kein Einlenken im Gaza-Krieg: Hamas lehnt Feuerpause abNach Berichten über einen Plan Ägyptens für ein Kriegsende lehnte die islamistische Hamas Montagabend eine Feuerpause ab und forderte dauerhaften Waffenstillstand. Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu kündigte indes eine Verstärkung des Militäreinsatzes an und bezeichnete die Zerschlagung der Hamas als Voraussetzung für Frieden. An der Grenze zu Gaza gab es in der Nacht auf Dienstag erneut Raketenalarm.
Weiterlesen »
Der Terror der Hamas und die Einheit in IsraelNach monatelangen Demonstrationen hat der Terror der Hamas aus Israel wieder eine Einheit gemacht. Neue politische Köpfe und Chancen auf Frieden könnten entstehen.
Weiterlesen »
Vergewaltigungen bei Hamas-Terrorattacke auf Musikfestival in IsraelEin Besucher des Musikfestivals in Israel berichtet von Vergewaltigungen bei der Hamas-Terrorattacke. Die Polizei versucht immer noch, die Teile zusammenzusetzen.
Weiterlesen »
Israel: Hamas-Hochburgen in Nordgaza „umzingelt“Die letzten beiden Hochburgen der islamistischen Hamas im nördlichen Teil des Gazastreifens sind nach Angaben des israelischen Verteidigungsministers Joav Galant von israelischen Einheiten umzingelt.
Weiterlesen »