Der Konflikt zwischen Israel und der schiitischen Hisbollah-Miliz spitzt sich weiter zu: Bei mutmaßlich koordinierten Explosionen Hunderter tragbarer Funkempfänger sind im Libanon 8 Menschen getötet und rund 2.750 Menschen verletzt worden. Das sagte der libanesische Gesundheitsminister Firas Abiad am Dienstag in der Hauptstadt Beirut.
Der Konflikt zwischen Israel und der schiitischen Hisbollah-Miliz spitzt sich weiter zu: Bei mutmaßlich koordinierten Explosionen Hunderter tragbarer Funkempfänger sind im Libanon 8 Menschen getötet und rund 2.750 Menschen verletzt worden. Das sagte der libanesische Gesundheitsminister Firas Abiad am Dienstag in der Hauptstadt Beirut.
Das"Wall Street Journal" berichtete, die Pager stammten aus einer Lieferung, die die Hisbollah erst kürzlich erhalten habe. Hunderte Kämpfer hätten solche Geräte, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Hisbollah-Vertreter. Dieser vermutete demnach, die Geräte seien mit Schadsoftware versehen gewesen, die zu einer Überhitzung und zur Explosion geführt hätten.
Auch in Syrien, wo die Hisbollah und andere Iran-treue Milizen aktiv sind, kam es zu solchen Explosionen. Dabei seien 14 Hisbollah-Mitglieder verletzt worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London. Nach fast einem Jahr Dauergefechten zwischen Israel und der Hisbollah mehrten sich zuletzt die Zeichen, dass der Konflikt zu einem offenen Krieg eskalieren könnte. Die Rückkehr der geflüchteten israelischen Bürger in ihre Wohnorte im Norden des Landes zählt nun - neben der Befreiung der Geiseln aus dem Gazastreifen und der Zerstörung der Hamas - zu Israels erklärten Kriegszielen.
Insgesamt mussten seither rund 60.00 Israelis ihre Häuser und Wohnungen in vielen Dörfern sowie der Stadt Kiryat Shmona im Norden Israels verlassen. Viele Betroffene leben seit Monaten in vom Staat bezahlten Hotels. In mehreren Ortschaften im israelischen Grenzgebiet wurden Dutzende Häuser sowie Infrastruktur beschädigt. Das Militär ist in der Gegend schon immer präsent.
Beobachter gehen davon aus, dass es in naher Zukunft zu weiteren und womöglich größeren militärischen Zusammenstößen zwischen Israel und der Hisbollah kommen könnte. Das mögliche Ausmaß der Konfrontation sei jedoch unklar, sagte Riad Kahwaji, Direktor des Institute for Near East and Gulf Military Analysis , der dpa. Auch innerhalb der israelischen Regierung gebe es dazu verschiedene Meinungen.
Kämpfe Konflikte Nahost Palästina Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Explosionen in Libanon: Tote und Verletzte nach Detonation von Pager-GerätenMehrere Explosionen von Pager-Geräten haben in ganz Libanon zu mehreren Toten und Tausenden Verletzten geführt. Die Hisbollah wirft Israel die Verantwortung für die Detonationen vor und kündigte Vergeltung an. Videos zeigen, wie es in Supermärkten zu kleineren Explosionen kam und Menschen verletzt wurden.
Weiterlesen »
Nach Felssturz in Aggstein: 750 Lkw-Fuhren bis zur Freigabe der B33Arbeiten nach Felssturz zur Räumung der B33 sollen Anfang Oktober starten. Die Kosten betragen 2,5 Millionen Euro.
Weiterlesen »
Was Menschen mit anderen Menschen anstellen: Es geht auch ohne UnterwerfungHaben Menschen Gras und Hühner domestiziert und Hunde gezüchtet, oder war es andersrum? Wie leben Menschen auf, mit und gegen diesen Planeten? Und wie verändern sich Gesellschaften, wenn sich das...
Weiterlesen »
Mutmaßlicher Angriff im Libanon: Mehrere Tote und Tausende VerletzteDer Konflikt zwischen Israel und der schiitischen Hisbollah-Miliz spitzt sich weiter zu: Bei mutmaßlich koordinierten Explosionen vieler tragbarer Funkempfänger sind im Libanon 8 Menschen - darunter ein Mädchen - getötet und rund 2.750 Menschen verletzt worden.
Weiterlesen »
Putin-Jets in der Luft – mehrere Explosionen in KiewRussland holt zum Gegenschlag aus und hat einen Großangriff auf Kiew gestartet. Neben Raketen und Marschflugkörpern kamen auch Drohnen zum Einsatz.
Weiterlesen »
Tausende Hisbollah-Leute verletzt: Leiten mysteriöse Pager-Explosionen den Libanonkrieg ein?Die Anzeichen für einen großen Krieg zwischen Israel und der Hisbollah mehren sich. Israelische Armee trainiert für Bodenoffensive. Gerüchte um Ablöse von Verteidigungsminister Gallant.
Weiterlesen »