Monat für Monat wurde zuletzt ein Temperaturrekord aufgestellt. Nun gibt es für Juli mal keinen neuen Höchstwert. Grund zur Entwarnung ist das nicht.
Monat für Monat wurde zuletzt ein Temperaturrekord aufgestellt. Nun gibt es für Juli mal keinen neuen Höchstwert. Grund zur Entwarnung ist das nicht.den zweithöchsten jemals gemessenen Wert erreicht. Der Monat lag 1,48 Grad Celsius über dem geschätzten Juli-Durchschnitt für 1850 bis 1900, der vorindustriellen Referenzperiode, wie der Klima wandeldienst Copernicus der Europäischen Union mitteilt. Heißer war einzig der Juli des vergangenen Jahres.
"Der Gesamtzusammenhang hat sich nicht geändert, unser Klima erwärmt sich weiter", sagt sie."Die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels haben schon lange vor 2023 begonnen und werden sich fortsetzen, bis die globalen Treibhausgasemissionen auf Null gesunken sind."beigetragen haben. Es sorgt alle paar Jahre für einen Anstieg der Wassertemperaturen in Teilen des Pazifiks und höhere Lufttemperaturen.
Hierzulande hat sie die Zahl der Tropennächte hat sich in den vergangenen 30 Jahren in Österreichs Großstädten mehr als verdoppelt, Tendenz steigend. Eine große Frage ist, wie sich all das auf eine im Schnitt alternde Bevölkerung mit vielen Menschen, die unter mehreren Krankheiten gleichzeitig leiden, und letztlich auf den Betrieb in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder die Anzahl der Einsätze für Rettungsdienste auswirken wird.
Im abgelaufenen Juli wurde der zweithöchste jemals gemessene Temperaturwert erreicht, nur knapp unter dem Rekordwert des Vorjahres Obwohl die 13-monatige Rekordstrecke zu Ende gegangen ist, betont der Klimawandeldienst Copernicus, dass sich der Gesamtzusammenhang nicht geändert hat und das Klima weiterhin erwärmt wird
Klimabilanz Hitze Hitzerekord Hitzetote
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ältestes Ritual der Menschheit wurde über 500 Generationen mündlich weitergegebenDie australischen Ureinwohner tradierten ein Fluch-Zeremoniell über 12.000 Jahre - erst mit der christlichen Missionierung verschwand es.
Weiterlesen »
Noch 500 Haushalte ohne Strom: Starkregen, Gewitter und Sturmböen in KärntenInsgesamt 67 Feuerwehren waren 116 Mal im Einsatz bei Überschwemmungen, Vermurungen und umgestürzten Bäumen in Kärnten im Einsatz
Weiterlesen »
Badminton: 500-km/h-Smash ist nichts für NervenschwacheFür Collins Filimon sind die Sommerspiele in Paris nach der zweiten Niederlage vorbei. Welche Impulse aber setzte sein Olympiastart in Österreich frei?
Weiterlesen »
Badminton: 500-km/h-Service ist nichts für NervenschwacheFür Collins Filimon sind die Sommerspiele in Paris nach der zweiten Niederlage vorbei. Welche Impulse aber setzte sein Olympiastart in Österreich frei?
Weiterlesen »
500. Baby des Jahres im Landesklinikum geborenIm Landesklinikum Amstetten wurde das 500. Baby des Jahres geboren.
Weiterlesen »
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichenFür die Erweiterung des Premium-Video-Angebots der BBC und ihrer digitalen Kapazitäten soll Personal eingespart werden. Der Abbau soll bis 2026 vollzogen werden.
Weiterlesen »