Sauber, sicher, digital: 30 Jahre nach dem Völkermord gilt Ruanda als ostafrikanisches 'Vorzeigeland'. Der Preis, so Kritiker: ein autoritärer Präsident.
Sauber, sicher, digital: 30 Jahre nach dem Völkermord gilt Ruanda als ostafrikanisches "Vorzeigeland". Der Preis, so Kritiker: ein autoritärer Präsident."Es ist mein erstes Mal in Kigali, und ich bin schockverliebt", schwärmt eine YouTuberin. Die junge Frau filmt sich auf ihrem Weg durch die Hauptstadt, zuerst ins Fitnessstudio, dann ins Café. Im Hintergrund begrünte, saubere Straßen, die bunten Wände von Bars und Restaurants.
"Ruanda hat nach dem Genozid nicht von null, sondern aus dem Minusbereich gestartet", verdeutlicht ein Mann aus Kigali den Fortschritt seines Landes.genannt, die in Ruanda wie in so vielen afrikanischen Staaten teilweise fortgeschrittener ist als in manchen Teilen Europas: Gesundheitsberatung und Testergebnisse kommen per SMS; Medikamente werden dank Drohnen bis vor die Haustür geliefert.
Der Fortschritt der Digitalisierung ist enorm, doch der Weltbank zufolge haben 70 Prozent der Bevölkerung keinen Zugang zu Internet. Klimawandelbedingtedes Landes durch inländische Einnahmen finanziert. 1995, nach dem Genozid an den ethnischen Tutsi, war Ruanda noch extrem von ausländischer Hilfsfinanzierung abhängig.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zweiter Weltkrieg: Russland will deutsche Belagerung von Leningrad als Völkermord einstufenDer Kreml wirft Berlin einen „widersprüchlichen Umgang“ mit der Vergangenheit vor. Deutsche Verbrechen aus der Kolonialzeit seien als Völkermord anerkannt, die nationalsozialistischen Verbrechen...
Weiterlesen »
Zirkus-Gala zum 50. GeburtstagMit Hochrecknummer, Balanceakt und tierischen Nummern, wurde das 50 Jahre Jubiläum der Sportunion Traiskirchen gefeiert.
Weiterlesen »
Patient tötet Arzt in psychiatrischer KlinikDer 40 Jahre alte Verdächtige wurde nach der Tat blutverschmiert von Polizisten festgenommen.
Weiterlesen »
Tori Spelling: Warum sie und McDermott vor Ehe-Aus 3 Jahre in getrennten Betten schliefenDie frühere 'Beverly Hills, 90210'-Schauspielerin Spelling hatte kürzlich nach 18 Jahren Ehe einen Schlussstrich gezogen.
Weiterlesen »
Selenskij bleibt trotz Krieg im Amt: Fünf Jahre als Präsident der UkraineAm 20. Mai wird Wolodymyr Selenskij fünf Jahre lang Präsident der Ukraine gewesen sein. Wegen des Krieges bleibt er dennoch im Amt. Das ruft innenpolitische Gegner auf den Plan und weckt Sorge um eine russische Desinformationskampagne.
Weiterlesen »
15 Jahre Bibliothek „Altlengbuch“ wird gefeiertLiterarisches aus Perchtoldsdorf und Paris wird beim Geburtstagsfest der Bücherei geboten.
Weiterlesen »