5.000 Schüler müssen heute und morgen zuhause bleiben. Der Grund: In mehreren Schulen gingen Bombendrohungen ein. Die Exekutive verfolgt erste Spuren.
"Die Drohung lässt sich zeitlich nicht genau eingrenzen. Deshalb werden die Gebäude am Dienstag und Mittwoch von der Polizei durchsucht", sagtAber wer steckt hinter den Drohungen, die für so viel Chaos sorgen? Bekannt ist, dass die Droh-Mails in der Nacht auf Dienstag in den Schulen in St. Pölten eingingen. Nicht in allen 16 übrigens, manche Einrichtungen schlossen auch deshalb, weil sie sich im Nahbereich zu anderen bedrohten Schulen befinden.
Grundsätzlich ist es für die Behörden schwierig, den Drahtziehern hinter diesen Drohungen auf die Schliche zu kommen. Vor allem auch deshalb, weil die Absender Daten zurleicht verschleiern können. Etwa wenn virtuelle private Netzwerke genutzt werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bombendroher noch frei: 'Voraussetzungen nicht erfüllt'Wieder einmal versetzten Bombendrohungen ganz Österreich in Angst und Schrecken. Trotzdem läuft der verdächtige Schweizer (20) weiterhin frei herum.
Weiterlesen »
Bundesweite Bombendrohungen: Viele Innsbrucker Schulen betroffenAm Montag gingen mehrere Bombendrohungen gegen Schulen in ganz Österreich bei der Polizei ein. Einige Schulen in Innsbruck waren betroffen, unter anderem wurden die Schulen an der Kettenbrücke evakuiert.
Weiterlesen »
Bombendrohungen gegen mehrere Schulen in ÖsterreichEine Schule in Wien wurde durchsucht. In Graz sind gleich fünf Standorte betroffen. Die Polizei geht aber von keiner akuten Gefahr aus. Ein Gymnasium in Linz ist ebenfalls betroffen.
Weiterlesen »
Bombendrohungen gegen fünf Grazer SchulenAuch in der Steiermark reißt die Serie an anonymen Bombendrohungen nicht ab. Am Montag kam es zu Polizeieinsätzen an mehreren Grazer Schulen.
Weiterlesen »
FPÖ fordert jetzt eine Kreuz-Pflicht in allen SchulenDie Freiheitlichen plädieren für eine Änderung des NÖ Pflichtschulgesetzes: 'Damit in wirklich allen Schulen ein Kruzifix angebracht wird.'
Weiterlesen »
Videowettbewerb soll Gewalt an Schulen reduzierenDas Bildungsministerium fordert Schüler dazu auf, ihre Ideen zu einem positiven Schulklima filmisch darzustellen.
Weiterlesen »