1. Mai - Rotes Hochamt, weißer Elefant

Österreich Nachrichten Nachrichten

1. Mai - Rotes Hochamt, weißer Elefant
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Etliche Genossen hatten vor dem Mai-Aufmarsch in Wien etwas Bauchweh. Es kam dann zwar anders, aber auch irgendwie eigentümlich. Zeigte sich da die große Verunsicherung? Reportage von simonrosner

Die zwei Bewerber um den SPÖ-Vorsitz sowie dessen Inhaberin setzten am 1. Mai allesamt auf Heimspiele: Pamela Rendi-Wagner sprach in Wien, Hans Peter Doskozil im Burgenland und Andreas Babler in Niederösterreich. Die schon lange schwelenden und seit einigen Wochen offen ausgetragenen Konflikte innerhalb der Partei um Ideen, Prioritäten und Führungspersonal boten ein gewisses Potenzial für Gewitterstimmung beim traditionellen Mai-Aufmarsch.

Im Gegensatz zu Babler gab es für ihn weder demonstrative Sympathiebekundungen noch implizite, wie etwa den Ruf nach einem gesetzlichen Mindestlohn, den Doskozil als einziger Kandidat forciert. Ob sich der burgenländische Landeshauptmann aus Wien kaum Rückhalt erwarten darf? Ein älteres Mitglied, jenseits der 80 Jahre, der seit 1948 jedem Mai-Aufmarsch beiwohnte, sprach sogar nur vom 'Burgenlandler', der die Einheit der Partei gefährde.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

WienerZeitung /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Droht der SPÖ ein 1. Mai wie damals?Droht der SPÖ ein 1. Mai wie damals?Zur Halbzeit der Mitgliederbefragung begeht die Sozialdemokratie den Tag der Arbeit im offenen Machtkampf.
Weiterlesen »

Maiaufmarsch: Liveblog: Kundgebungen zum 1. Mai | Kleine ZeitungMaiaufmarsch: Liveblog: Kundgebungen zum 1. Mai | Kleine ZeitungDie Feierlichkeiten zum "Tag der Arbeit" stehen in der SPÖ heuer im Zeichen des Rennens um den Parteivorsitz. Neben der traditionellen Kundgebung am Wiener Rathausplatz mit Parteivorsitzender Pamela Rendi-Wagner haben auch ihre Herausforderer Hans Peter Doskozil und Andreas Babler zu Events geladen. Die FPÖ lädt ins Festzelt auf dem Urfahraner Jahrmarkt, die KPÖ zur Demonstration in Wien.
Weiterlesen »

1. Mai: Keine Pfiffe für Rendi-Wagner1. Mai: Keine Pfiffe für Rendi-WagnerRendi-Wagner, Doskozil oder Babler - der Tag der Arbeit steht in diesem Jahr im Zeichen des Dreikampfs um die Parteispitze.
Weiterlesen »

1.-Mai-Feier: Kaiser hat klare Forderungen für die Zeit danach | Kleine Zeitung1.-Mai-Feier: Kaiser hat klare Forderungen für die Zeit danach | Kleine ZeitungRingen um den Parteivorsitz in der Bundes-SPÖ prägte auch 1.-Mai-Großveranstaltung in Kärnten. Peter Kaiser hat Kärnten-Losung Zeit nach Bundesparteitag. Für wen Leute aus der SPÖ-Basis bei Mitgliederbefragung votieren.
Weiterlesen »

1. Mai: Doskozil drängt auf Mindestlohn | Kleine Zeitung1. Mai: Doskozil drängt auf Mindestlohn | Kleine ZeitungDer burgenländische Landeshauptmann und Kandidat für den SPÖ-Bundesparteivorsitz Hans Peter Doskozil hat anlässlich des 1. Mai auf die Umsetzung des von ihm forcierten Mindestlohns von 2.000 Euro netto gedrängt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 05:19:00