Zweite Chance, aber ohne Details: Altpolitiker warnen vor Kickl

Politik Nachrichten

Zweite Chance, aber ohne Details: Altpolitiker warnen vor Kickl
FPÖHerbert KicklDemokratie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Ex-Politiker und Politiker aus verschiedenen Parteien appellieren an die Öffentlichkeit für eine Regierung ohne FPÖ und warnen vor Herbert Kickl als Kanzler. Details zu einer alternativen Regierungskoalition werden jedoch nicht geliefert.

Es gibt gute Gründe, sich einen anderen Bundeskanzler zu wünschen. Aber die Realitätsverleugnung der Empörten hilft dem Land auch nicht weiter. Die Gründerin des vor langer Zeit aufgelösten Liberalen Forums hegt ähnliche Befürchtungen: „Die FPÖ hat das Zeug, die Demokratie zu zerstören.“ Ein einstiger EU-Kommissar der ÖVP, hadert mit seinen Gesinnungsgenossen. Es sei „alles andere als wünschenswert“, dass die Volkspartei Herbert Kickl zum Kanzler mache, sagt er.

Terezija Stoisits und die genannten Altpolitiker und noch einige mehr wandten sich vor ein paar Tagen an die Öffentlichkeit, um für eine Regierung ohne Beteiligung der FPÖ zu werben. Es gebe eine „zweite Chance für die zweite Republik“, glauben die Polit-Omas und -Opas gegen rechts. Details dieser zweiten Chance bleiben die Proponenten allerdings genauso schuldig wie alle anderen Warner und Empörten, die derzeit vor den Vorhang treten. Herbert Kickl dürfe nicht Kanzler werden, lautet die gemeinsame Forderung. Taugliche Alternativen werden nicht geliefert. Wie wir jetzt auf die Schnelle eine neue, moralisch blitzblanke Regierungsvariante aus dem Hut zu zaubern sollen, erklärt uns keiner

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

FPÖ Herbert Kickl Demokratie Regierung Altpolitiker

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Koalitionsverhandlungen FPÖ-ÖVP: Alt-Politiker warnen vor 'Volkskanzler' KicklKoalitionsverhandlungen FPÖ-ÖVP: Alt-Politiker warnen vor 'Volkskanzler' KicklDie Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP ziehen sich hin. Es gibt noch keine konkreten Zeitvorgaben für einen Abschluss, aber die Untergruppen arbeiten weiter daran. Alt-Politiker warnen vor einem 'Volkskanzler' Kickl und fordern Alternativen. Die ÖVP zeigte sich von möglichen erneuten Gesprächen mit SPÖ und NEOS unbeeindruckt.
Weiterlesen »

Ehemalige Politiker warnen vor FPÖ-ÖVP KoalitionEhemalige Politiker warnen vor FPÖ-ÖVP KoalitionUnter dem Titel 'Eine zweite Chance für die Zweite Republik' haben sich ehemalige Politiker und Amtsträger gegen eine Koalition aus FPÖ und ÖVP in Österreich ausgesprochen. Fischer, Schmid und andere befürchten eine 'Retro-Politik' und einen Angriff auf die Demokratie. Besonders die Person von Kickl als Kanzler wird kritisch gesehen.
Weiterlesen »

Ex-Kurz-Sprecher Fleischmann: 'Die FPÖ spielt mit offenen Karten'Ex-Kurz-Sprecher Fleischmann: 'Die FPÖ spielt mit offenen Karten'Gerald Fleischmann über keine Ankedote mit Kickl, den 'Feuerwehrschlauch der Falschheit' und Vorboten einer schrecklichen Entwicklung.
Weiterlesen »

Van der Bellen spricht mit Kickl nach ÖVP-RücktrittVan der Bellen spricht mit Kickl nach ÖVP-RücktrittNach dem Platzen der Koalitionsgespräche und dem Rücktritt von Karl Nehammer hat sich die politische Lage in Österreich schnell beschleunigt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird am Montag mit FPÖ-Chef Herbert Kickl sprechen, nachdem sich die Situation innerhalb der ÖVP zum Gespräch mit der FPÖ geöffnet hat.
Weiterlesen »

Alle Zeichen stehen auf Kanzler Kickl – was macht VdB?Alle Zeichen stehen auf Kanzler Kickl – was macht VdB?Angesichts der jüngsten Entwicklungen stehen alle Zeichen auf einer FPÖ-ÖVP-Regierung. In der Kanzler-Frage ist nun aber Van der Bellen am Zug.
Weiterlesen »

Blau-Schwarz im Anmarsch - Kickl-Gegner rufen zu Mega-Demo in Wiener City aufBlau-Schwarz im Anmarsch - Kickl-Gegner rufen zu Mega-Demo in Wiener City aufNach dem Ampel-Aus stehen in Österreich alle Zeichen auf eine blau-schwarze Regierung unter Kickl. Gleich mehrere Vereine rufen zu einer Demo auf.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 22:34:56