„Zukunftsplan“ der ÖVP sieht härtere Strafen für „Klimakleber“ vor

Österreich Nachrichten Nachrichten

„Zukunftsplan“ der ÖVP sieht härtere Strafen für „Klimakleber“ vor
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Ein Entwurf des „Zukunftsplans 2030“ beinhaltet einen neuen Straftatbestand und eine Verschärfung des Versammlungsgesetzes.

Die ÖVP sieht in ihrem „Zukunftsplan 2030“ härtere Strafen für Klimaaktivisten, die mit Klebeaktionen den Verkehr blockieren, vor. Das geht aus einem Entwurf des Plans hervor. Wie der „Kurier“ zuerst berichtete, will die Volkspartei unter anderem einen neuen Straftatbestand im Strafgesetzbuch schaffen. Vorbild soll Deutschland sein - dort wurden Aktivisten bereits zu Haftstrafen verurteilt.

Die Vorgangsweise der Gruppe Letzte Generation sei nicht nur kontraproduktiv für Klimaschutz-Bestrebungen, sondern gefährlich für die gesamte Gesellschaft, heißt es im Entwurf. Im „Zukunftsplan“, an dem die ÖVP seit der Rede „zur Zukunft der Nation“ von Bundeskanzler arbeitet, werden auch Strafverschärfungen in der Straßenverkehrsordnung angedacht, wenn Einsatzfahrzeuge behindert werden. Außerdem will man Verschärfungen im Versammlungsgesetz - Versammlungen sollen nicht missbraucht werden können, um die öffentliche Ordnung zu gefährden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mikl-Leitner will schärfere Strafen für „Klimakleber“Mikl-Leitner will schärfere Strafen für „Klimakleber“Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat am Mittwoch in einem Brief an Justizministerin Alma Zadić (Grüne) erneut deutlich schärfere Strafen für „Klimakleber“ gefordert.
Weiterlesen »

Brief an Zadic: Mikl-Leitner fordert härtere Strafen für 'Klimakleber'Brief an Zadic: Mikl-Leitner fordert härtere Strafen für 'Klimakleber'Für Niederösterreichs Landeshauptfrau ist die gerichtliche Strafbarkeit 'höchst überfällig', wenn Einsatzfahrzeuge blockiert und dadurch andere gefährdet werden.
Weiterlesen »

- ÖVP will 'Klimakleber' härter bestrafen- ÖVP will 'Klimakleber' härter bestrafenDie ÖVP sieht in ihrem 'Zukunftsplan 2030' härtere Strafen für Klimaaktivisten, die mit Klebeaktionen den Verkehr blockieren, vor. Das geht aus einem Entwurf, der der APA vorliegt, hervor. Wie der 'Kurier' (Freitagsausgabe) zuerst berichtete, will die Volkspartei u.a. einen neuen Straftatbestand im Strafgesetzbuch schaffen. Vorbild solle Deutschland sein - dort wurden Aktivisten bereits zu Haftstrafen verurteilt.
Weiterlesen »

'Wird noch schlimmer' – Klimakleber lassen nicht locker'Wird noch schlimmer' – Klimakleber lassen nicht lockerSie haben es wieder getan: Aktivisten der 'Letzten Generation' klebten sich in Linz an zwei Stellen fest. Und: Sie geben sich weiter kämpferisch.
Weiterlesen »

Brief an Zadic: Mikl-Leitner fordert Knallhart-Strafen für Klima-KleberBrief an Zadic: Mikl-Leitner fordert Knallhart-Strafen für Klima-KleberNiederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat am Mittwoch in einem Brief an Justizministerin Alma Zadić (Grüne) erneut deutlich schärfere Strafen für ''Klimakleber'' gefordert. 
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 13:28:22