Inmitten der angespannten Lage wegen des Gaza-Krieges sind am Mittwoch Tausende nationalreligiöse Juden durch Jerusalem gezogen. Der jährliche „Marsch der Fahnen“, mit dem die Wiedervereinigung von Ost- und Westjerusalem im Sechstagekrieg von 1967 gefeiert wird, verläuft auch durch palästinensische Viertel.
Inmitten der angespannten Lage wegen des Gaza-Krieges sind am Mittwoch Tausende nationalreligiöse Juden durch Jerusalem gezogen. Der jährliche „Marsch der Fahnen“, mit dem die Wiedervereinigung von Ost- und Westjerusalem im Sechstagekrieg von 1967 gefeiert wird, verläuft auch durch palästinensische Viertel. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer schürten mit „Tod den Arabern“-Sprechchören die Stimmung, das Polizeiaufgebot war enorm.
Israel betrachtet ganz Jerusalem als seine Hauptstadt, aber die Annexion Ostjerusalems wird international nicht anerkannt Obwohl Jerusalem seit dem von der Hamas angeführten Angriff vom 7. Oktober, der den Krieg auslöste, relativ friedlich geblieben ist, wird befürchtet, dass der Marsch das empfindliche Gleichgewicht der Stadt stören wird. Sowohl innerhalb als auch außerhalb Israels wurden Rufe laut, die Route zu ändern, um nicht durch das muslimische Viertel zu ziehen.In Israel feiert man den Jerusalem-Tag. Dabei versammeln sich zahlreiche israelische Nationalisten zum Flaggenmarsch.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuer Klima-Zug bringt Besucher durch Wiens KläranlageEin Blick in die Kläranlage Simmering lohnt sich. Ab Juni gibt es kostenlosen Führungen mit dem neuen Klima-Zug.
Weiterlesen »
Fünf Bands rocken fahrenden Zug in SchwechatAm 18. Mai wird es laut im Eisenbahn-Museum. Da steigt nämlich bei „Rock im Museum“ wieder eine große Party der Rockmusik.
Weiterlesen »
Hightech-Zug kann bei Tunnelunfällen retten und löschen zugleichDie ÖBB präsentierten weltweit einzigartigen Rettungszug in St. Pölten. Schweizer Konzern liefert 18 Stück um 230 Millionen Euro. NÖ bekommt vier Stück.
Weiterlesen »
22-Jähriger nach sexueller Belästigung von Zug erfasstIn einer S-Bahn in Süddeutschland soll ein 22-Jähriger eine Mitreisende sexuell belästigt haben. Fahrgäste gingen dazwischen, dann kam es zum Unfall.
Weiterlesen »
Fahrgast kündigt aus Versehen Bombenanschlag auf Zug anZu einem kuriosen Zwischenfall kam es in einem Nahverkehrszug in Bayern. Die Handy-Übersetzung führte zu einem Großeinsatz.
Weiterlesen »
Pressereisen werden mit dem Zug nach Baden führenTourismusdirektro Klaus Lorenz stellte in München 33 hochrangigen Journalisten und Influencern die Highlights der Sommersaison in Baden vor.
Weiterlesen »