In Essen versammeln sich Tausende, um gegen den Bundesparteitag der AfD zu protestieren. Friedliche Demonstrationen werden von der Polizei begleitet.
Gegen den Bundesparteitag der AfD in Essen haben am frühen Samstagmorgen Protestkundgebungen begonnen. Die ersten Versammlungen des Tages, darunter ein Protestmarsch durch mehrere Stadtteile, hätten begonnen und würden"durch die Polizei begleitet", hieß es Samstagfrüh auf der Website der Essen er Polizei.
Die Gewerkschaftssekretärin der Gewerkschaft Verdi in Essen und Sprecherin von Widersetzen, Katharina Schwabedissen, erklärte:"Unsere friedlichen Aktionen des zivilen Ungehorsams sind der Gegenentwurf zur AfD: bunt, vielfältig und solidarisch." Die AfD wolle"den Sozialstaat aushöhlen und unsere Demokratie zerstören".
Die Essener Polizei hatte vorab klar gestellt, dass nicht-friedliche Proteste,"insbesondere Verhinderungsblockaden, die darauf abzielen, den AfD-Bundesparteitag zu stören oder zu verhindern", eine Straftat darstellten und nicht unter die im Grundgesetz verankerte Versammlungsfreiheit fielen."Störaktionen werden von der Polizei konsequent unterbunden und Straftaten verfolgt", hiess es.
Deutschland Alternative Für Deutschland Demonstration
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gericht: Stadt Essen muss der AfD Halle für Parteitag vermietenDie Stadt Essen hat der AfD den Mietvertrag gekündigt. Die Partei zog dagegen vor Gericht - und bekam vorerst recht. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.
Weiterlesen »
Stadt kündigt AfD Mietvertrag für ParteitagWegen Streitigkeiten über Auflagen hat die Stadt Essen den Mietvertrag für den AfD-Bundesparteitag gekündigt. Die AfD will nun vor Gericht ziehen.
Weiterlesen »
Mietvertrag gekündigt: Essen lässt AfD für Bundesparteitag nicht in die GrugahalleDie Stadt Essen hat der AfD den Mietvertrag für die Grugahalle gekündigt. Dort hätte der Bundesparteitag der Rechtspopulisten stattfinden sollen. Die Partei will klagen.
Weiterlesen »
Zehntausende Israelis protestieren gegen RegierungIn Israel haben am Samstagabend Zehntausende Menschen erneut gegen die Regierung und für ein Abkommen zur Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln protestiert. In der Küstenmetropole Tel Aviv skandieren Demonstranten: 'Lebendig, lebendig - und nicht in Leichensäcken'.
Weiterlesen »
Mega-Party! So feierten Zehntausende am Nova-RockLaut dem Roten Kreuz verläuft das Festival bisher 'relativ ruhig'. Und: 'Es soll auch am letzten Tag so bleiben.'
Weiterlesen »
Zehntausende demonstrieren in Warschau für sexuelle MinderheitenAuch der Warschauer Oberbürgermeister befand sich unter den Demonstranten.
Weiterlesen »