Vor zehn Jahren – am 3. August 2014 – hat die Terrorgruppe IS das Hauptsiedlungsgebiet der kurdischen Minderheit der Jesiden im Irak überfallen. Tausende Menschen wurden getötet, missbraucht und versklavt. Der IS-Terror löste eine Massenflucht aus.
Vor zehn Jahren – am 3. August 2014 – hat die Terrorgruppe IS das Hauptsiedlungsgebiet der kurdischen Minderheit der Jesiden im Irak überfallen. Tausende Menschen wurden getötet, missbraucht und versklavt. Der IS-Terror löste eine Massenflucht aus. Vertreibung, Leid und Traumata zeichnen das Leben vieler Jesidinnen und Jesiden bis heute, wie die Nothelferin Sarah Easter von der NGO Care gegenüber ORF.at berichtet.
Die Bedingungen in den Camps seien „wirklich schlimm“, sagt Easter. Die meisten Bewohner leben in Zelten. Temperaturen um die 40 Grad setzen den Menschen zu. Es mangelt an Wasser. Auch Berichte über Zelte, die Feuer fangen, gibt es. Dennoch würden die Flüchtlingslager vieles bieten, was den Geflüchteten in ihrer Heimat fehlt – Jobs, Gesundheitseinrichtungen, Schulen und Hilfsangebote beispielsweise.
„Solange es keine Garantie für die Sicherheit in Sindschar gibt, wollen die Menschen auch nicht zurückkehren“, sagt sie. Bewaffnete Gruppen wie die Sindschar-Widerstandseinheiten, die einst gegen die Terrormiliz IS gekämpft hatten, halten sich weiterhin in der Region auf. Außerdem patrouillieren irakische Truppen, aber auch die kurdische Peschmerga.Jesiden folgen einem uralten Glauben, der aus Mesopotamien stammt. Sie glauben an einen Gott wie Christen und Muslime auch.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zum dritten Mal: Zehn Marathons in zehn TagenFelix Pauli bestreitet als ältester Teilnehmer den Extremsportbewerb in Bad Blumau.
Weiterlesen »
Zehn Kreativworkshops in zehn Tagen - Katzelsdorf mit musischem SommerLEGO-Roboter programmieren, Bögen schnitzen oder Choreographien einstudieren und tanzen - die Palette der zehn Kreativworkshops wird besonders bunt.
Weiterlesen »
Gänserndorfer läuft Rekord bei zehn Marathons in zehn TagenNach Platz zwei bei seiner Premiere im Jahr 2022 gewann Bastian Bruckner heuer den Extremsport-Bewerb in Bad Blumau, und das mit der schnellsten Gesamtzeit, die dort je gelaufen wurde.
Weiterlesen »
Bereits zehn Jahre MedSummerSchool in ZwettlDas Landesklinikum Zwettl veranstaltete bereits zum zehnten Mal eine Sommerschule für angehende Ärztinnen und Ärzte.
Weiterlesen »
Urnenanlage in St. Christophen wurde erweitertZehn Jahre nach der Errichtung der Urnenanlage wurde eine Erweiterung notwendig.
Weiterlesen »
Vermessungskanzlei Weißenböck-Morawek feierte doppelt50 Jahre nach Start von Helmut Morawek und 20 Jahre nach Übergabe wurde gefeiert.
Weiterlesen »