Zahl der Wohnungsverkäufe in Österreich eingebrochen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Zahl der Wohnungsverkäufe in Österreich eingebrochen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 98%

Im ersten Halbjahr gingen die Verkäufe von Immobilien im Vergleich zum Vorjahr drastisch zurück. Die Gründe dafür sind vielschichtig. 

Getty Images/iStockphoto

Im ersten Halbjahr gingen die Verkäufe von Immobilien im Vergleich zum Vorjahr drastisch zurück. Die Gründe dafür sind vielschichtig.Laut Makler-Netzwerk Remax wurden im 1. Halbjahr in Österreich nur noch rund 58.200 Immobilien verkauft, 22 Prozent oder 16.000 Objekte weniger als vor einem Jahr. Hauptgründe für das Minus sind massiv gestiegene Zinsen und verschärfte Regeln für Hypothekarkredite.

In Österreich wurden im ersten Halbjahr 2023 deutlich weniger Immobilien verkauft als noch vor einem Jahr."Unter den verschärften Kreditvergaberichtlinien leiden in erster Linie junge Paare und Jungfamilien. Die massiven Auswirkungen auf den Immobilienmarkt zeigen sich auch in den aktuellen Verbücherungszahlen. Besonders die bei Familien beliebten Doppel- und Reihenhäuser sind massiv betroffen.

Während im ersten Halbjahr 2022 die großen Krisen sowie steigende Inflationswerte noch eine Trendwende vermuten ließen, haben die starken und raschen Zinserhöhungen ab der 2. Jahreshälfte 2022 sowie die Verschärfungen im Bereich der Hypothekarkreditfinanzierungen Kreditimmobilienmaßnahmen-Verordnung ab September 2022 den Markt tatsächlich schwer getroffen, analysiert das Netzwerk.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Immobilienmarkt im ersten Halbjahr um über ein Fünftel eingebrochenImmobilienmarkt im ersten Halbjahr um über ein Fünftel eingebrochenDer Immobilienmarkt in Österreich ist im ersten Halbjahr im Vergleich zur Vorjahresperiode stark geschrumpft.
Weiterlesen »

3.349 Beratungen in der AKNÖ-Bezirksstelle Scheibbs im ersten Halbjahr3.349 Beratungen in der AKNÖ-Bezirksstelle Scheibbs im ersten HalbjahrIn Zeiten von Teuerungen, hoher Strompreise und Kreditzinsen hatten vor allem die Konsumentenschutzexperten der Arbeiterkammer viel zu tun.
Weiterlesen »

Der EU droht eine Neuauflage der FlüchtlingskriseDer EU droht eine Neuauflage der FlüchtlingskriseIm ersten Halbjahr 2023 wurden in Europa mehr als eine halbe Million Asylanträge registriert.
Weiterlesen »

Immobilienverkäufe brechen um ein Drittel ein: Vorarlberg mit schlechtestem Ergebnis seit acht JahrenImmobilienverkäufe brechen um ein Drittel ein: Vorarlberg mit schlechtestem Ergebnis seit acht JahrenIn Vorarlberg wurden im ersten Halbjahr nur mehr 2556 Verkäufe verbüchert.
Weiterlesen »

Zahl der Asylanträge in Europa um 28 Prozent gestiegenZahl der Asylanträge in Europa um 28 Prozent gestiegenDer EU-Asylagentur zufolge handelt es sich um die höchsten Halbjahreszahlen seit den Jahren 2015 und 2016.
Weiterlesen »

SPÖ Burgenland warnt vor steigender Zahl illegaler MigrantenSPÖ Burgenland warnt vor steigender Zahl illegaler MigrantenDie SPÖ Burgenland ortet eine steigende Zahl illegaler Grenzübertritte. 
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 00:47:14