Die SPÖ Burgenland ortet eine steigende Zahl illegaler Grenzübertritte.
In der letzten Augustwoche seien in 168 Stunden mehr als 1.000 Flüchtlinge registriert worden, so Landesgeschäftsführer Roland Fürst am Mittwoch in einer Aussendung. Er kritisierte Innenminister Gerhard Karner , der diese Entwicklung ignoriere.
In Österreich seien bis Ende Juli 2023 knapp 28.500 Asylanträge gestellt worden."Trotz Rückgang gegenüber dem Rekordjahr 2022 liegt Österreich mit den Asylanträgen wieder ganz vorne in der EU. Im Verhältnis zur Bevölkerung liegt Österreich im ersten Halbjahr sogar an der Spitze", gab Fürst zu bedenken und forderte Karner auf, zu handeln.
Aus dem Innenministerium hieß es dazu, dass in den letzten beiden Kalenderwochen im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang der Aufgriffe um etwa 60 Prozent zu verzeichnen gewesen sei. Die Unterstützung der Grenzsicherung in Nordmazedonien, Serbien und Ungarn zeige Wirkung. In diesen Staaten sind rund 110 österreichische Polizisten im Einsatz. Bis Ende August 2023 wurden über 340 Schlepper festgenommen, hieß es in dem Statement weiters.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zahl der Asylanträge in Europa um 28 Prozent gestiegenDer EU-Asylagentur zufolge handelt es sich um die höchsten Halbjahreszahlen seit den Jahren 2015 und 2016.
Weiterlesen »
SPÖ Schwechat Afterwork-Event: Hergovich fordert soziale GerechtigkeitVergangene Woche öffnete die SPÖ Schwechat ihre Türen für ein geselliges Afterwork-Event, bei dem sich Mitglieder und Interessierte trafen, um Ideen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und den Tag in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Herausragend war diesmal die Anwesenheit des Landesparteivorsitzenden der SPÖ Niederösterreich und Landesrates, Sven Hergovich. In seiner Ansprache kritisierte Hergovich die Schwarz-Blaue Landesregierung erneut scharf für ihr Versagen im Umgang mit den steigenden Lebenshaltungskosten.
Weiterlesen »
SPÖ-Landesparteichef beim Warther HeurigenTrotz ein paar Regentropfen zwischendurch war der Heurige der SPÖ Warth Scheiblingkirchen Thernberg im Senninger Garten bzw im ehem. Gasthaus Senninger mit gutgelaunten Gästen bestens gefüllt.
Weiterlesen »
SPÖ: Babler sieht Partei trotz Querschüsse geeintSPÖ-Parteichef Andreas Babler sieht die Sozialdemokratie trotz jüngster Querschüsse aus dem Burgenland geeint.
Weiterlesen »