Bis 16 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger der Tiroler Landeshauptstadt ihre Stimme abgeben. Danach entscheidet sich, ob der Grüne Georg Willi im Amt bleibt oder von Ex-ÖVP-Vizebürgermeister...
Bis 16 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger der Tiroler Landeshauptstadt ihre Stimme abgeben. Danach entscheidet sich, ob der Grüne Georg Willi im Amt bleibt oder von Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber abgelöst wird.
Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr sollte die Wahlbehörde das Ergebnis präsentieren. Sprengelresultate werden vorher nicht veröffentlicht. Gewählt wird wie bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl am 14. April in 154 Sprengeln und 43 Wahllokalen.Für die Innsbrucker Stichwahl waren 10.598 Wahlkarten ausgegeben worden. Das waren um 4240 weniger als für den ersten Durchgang. Möglicherweise ein erster Hinweis auf die Wahlbeteiligung.
Willi, der auch im Falle einer Niederlage der Stadtregierung angehören will, schwor sich und die Stadt bereits auf eine Mitte-Links-Dreierkoalition mit Anzengruber und den Grünen ein - die derzeit arithmetisch und politisch wahrscheinlichste Variante. Mit den Freiheitlichen will er nicht zusammenarbeiten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Innsbruck-Wahl: Willi und Anzengruber in StichwahlInnsbruck hat gewählt. Das vorläufige Endergebnis sieht eine Stichwahl zwischen dem aktuellen Bürgermeister Georg Willi und Johannes Anzengruber.
Weiterlesen »
Willi 'dankbar', Anzengruber sieht sich 'voll dabei'Der erste Wahlgang zur Innsbrucker Bürgermeisterwahl ist geschlagen und die beiden Stichwahl-Kandidaten, Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) und Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA - Jetzt Innsbruck), zeigten sich dementsprechend glücklich.
Weiterlesen »
Anzengruber schweigt, Willi sondiert - außer mit der FPÖInnsbrucks Bürgermeister Willi führt derzeit Gespräche, sein Stichwahl-Kontrahent Anzengruber schweigt indes zu Koalitionen. Nach dem Urnengang gibt es zwei mögliche Koalitionsvarianten.
Weiterlesen »
Willi/Anzengruber-'Duell' fast in EintrachtDie Stichwahl-Gegner um den Innsbrucker Bürgermeister, Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) und 'JA-Jetzt Innsbruck'-Herausforderer Johannes Anzengruber, sind Donnerstagabend zu einem von der 'Tiroler Tageszeitung' ausgerichteten 'Duell' aufeinandergetroffen. Dieses verlief ohne Überraschungen, fast einträchtig, wenig konfrontativ.
Weiterlesen »
Erstes Duell vor Bürgermeisterstichwahl: FPÖ ist das heiße EisenWilli-Herausforderer Anzengruber würde sich als Stadtoberhaupt einer Ressortzuteilung für einen blauen Stadtrat 'nicht verwehren'.
Weiterlesen »
Erstes Duell vor Bürgermeisterstichwahl in Innsbruck: FPÖ ist das heiße EisenWilli-Herausforderer Anzengruber würde sich als Stadtoberhaupt einer Ressortzuteilung für einen blauen Stadtrat 'nicht verwehren'.
Weiterlesen »