MeToo in Wiener Techno-Szene: Über 30 junge Frauen berichten von sexuellen Übergriffen und Gewalt durch Clubbetreiber und Organisatoren auf Partys.
Sie wollen tanzen, ausgelassen feiern, den Alltag vergessen und einfach Spaß haben. Doch für mehrere jungen Frauen endeten Techno-Partys in Wien in einem Albtraum. Sie wurden belästigt, missbraucht und körperlich angegriffen. Eine 23-Jährige, die als Tänzerin bei einem Event gebucht war, wurde von einem Veranstalter, der im Nachtgeschäft bekannt ist, in seine Wohnung gelockt. Dort kam es zu einem sexuellen Übergriff durch den etwa 40-Jährigen.
. Nach ihrer traumatisierenden Erfahrung wandte sich die junge Betroffene, bzw. ihre Schwester an Techno-Veranstalterin Frederika"Fredi" Ferková, die das feministische Party-Kollektiv"Hausgemacht" gründete. Ihre sexpositiven Partys sind auch deshalb so bekannt, weil der Schutz der Gäste vor ebensolchen Übergriffen dabei immer großgeschrieben wird.
Für die betroffene 23-Jährige, die den Stein mit ihrer Anzeige ins Rollen brachte, ist nun besonders schlimm, dass der Täter weiterhin gut gebucht wird. Ein anderer der mächtigen Musik-Männer betreibt weiterhin einen stadtbekannten Club, als wäre nie etwas passiert. Ehemalige Mitarbeiter berichten dem"Standard", dass sie von ihm auf den Hintern gefasst, betatscht oder ungefragt auf den Mund geküsst wurden.
Neben dem Verschweigen der Vorfälle wird von den Männern auch immer wieder argumentiert, dass partyübliche Drogen die Grenzen des Erlaubten verschwinden lassen. So sagte auch der Veranstalter, der seinem Mitarbeiter die Nase gebrochen haben soll: In einer Szene, in der 80 Prozent Drogen konsumieren, würde viel Blödsinn geredet."Es darf nicht mehr weggeschaut werden.
"Die junge Frau wurde tatsächlich von dem verurteilten Täter verklagt und soll ihm jetzt Geld bezahlen", ist Ferková fassungslos. Es geht dabei um einen Streitwert von 21.000 Euro. Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser hat nun einen Spendenaufruf für sie gestartet. Unter dem Verwendungszweck #technometoowien kann man sie finanziell unterstützen: Erste Bank, IBAN AT772011184136443300.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Junge Wienerin (17) krachte mit Motorrad gegen PkwEine 17-Jährige aus Wien war im Waldviertel mit dem Motorrad unterwegs. Sie geriet auf die Gegenfahrbahn und krachte mit einem Pkw zusammen.
Weiterlesen »
Wienerin geht am Stock, wird von Postler ausgelachtChristine P. ist nach einer Erkrankung nicht mehr mobil. Die Post gehe auf ihre Bedürfnisse nicht ein und mokiere sich sogar über sie, klagt sie.
Weiterlesen »
Britney Spears: Heiße Party mit vier Kerlen nach schmutziger Trennung von AsghariBritney Spears: Heiße Party mit vier Kerlen nach schmutziger Trennung
Weiterlesen »
„Xplosion Party“ in Unterpertholz: Heiße Stimmung auf der TanzflächeErneut wurde der beschauliche Ort Unterpertholz zum Waldviertler Partyhotspot, denn vergangenen Samstag veranstaltete der örtliche Jugendverein 'Moreboschweza' unter Martin Hummel, Philip Bittner und Julia Muthsam (sie fieberte aus New York mit, da sie sich gerade im Auslandsjahr befindet) seine heiß ersehnte XPLOSiON Party.
Weiterlesen »
Großkirtag in Reisenberg mit 'Reborn'-PartyDer Kirtag findet zum 34. Mal statt und wird von der FF Reisenberg organisiert. „Reborn 2023“ am Samstag!
Weiterlesen »
Halbnackte Männer: Sängerin Britney Spears schmeißt wilde Scheidungs-PartyIhren noch Ehe-Mann Sam Asghari scheint die Sängerin ziemlich rasch vergessen zu haben. Die beiden gaben vergangene Woche ihre Trennung bekannt.
Weiterlesen »