Der Wiener Völkerrechtler Manfred Nowak wird nicht neuer Menschenrechtskommissar des Europarats. Die Parlamentarische Versammlung des Europarates wählte am Mittwochabend den Iren Michael O‘Flaherty im zweiten Wahlgang auf den prestigereichen Posten.
Der Wiener Völkerrechtler Nowak gibt sich nach seiner Niederlage gefasst: „Das Leben geht ganz normal weiter.“ Der Wiener Völkerrechtler Manfred Nowak wird nicht neuer Menschenrechtskommissar des Europarat s. Die Parlamentarische Versammlung des Europarat es wählte am Mittwochabend den Iren Michael O‘Flaherty im zweiten Wahl gang auf den prestigereichen Posten. Er setzte sich gegen Nowak und die bulgarische Ex-Europaministerin Meglena Kunewa durch und folgt der Bosnierin Dunja Mijatović.
Der frühere Direktor der EU-Grundrechteagentur in Wien, O‘Flaherty, hatte schon in der ersten Runde am Dienstag die meisten Stimmen erhalten. Weil er aber die erforderliche absolute Mehrheit verfehlte, war ein weiterer Wahlgang erforderlich. Beim Wahlgang am Mittwoch reichte die einfache Stimmenmehrheit zur Wahl. Inoffiziellen Informationen zufolge landete Nowak wie schon am Dienstag wieder auf dem dritten und letzten Platz. Nowak zeigte sich in einer ersten Reaktion gegenüber der Nachrichtenagentur APA gefasst. „Das Leben geht ganz normal weiter“, sagte der 73-Jährig
Nowak Europarat Menschenrechtskommissar Wahl O'flaherty
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Holiday on Ice in der Wiener Stadthalle: Glitzer, Pomp und harte KanteDie größte Eisshow der Welt, Holiday on Ice, feiert ihr 80-jähriges Jubiläum und kommt nach Wien, das selbst einmal eine Hochburg des Eiskunstlaufs war
Weiterlesen »
Wiener Geschäftsmann übernimmt und führt Firmen in InsolvenzEin Wiener Geschäftsmann hat in den letzten Jahren 16 Firmen übernommen und in die Insolvenz geführt. Es wird untersucht, ob dahinter ein Geschäftsmodell steckt.
Weiterlesen »
NS-Zeit geraubte Bücher an Wiener Arbeiterkammer restituiert17 in der NS-Zeit geraubte Bücher wurden kürzlich an die Bibliothek der Wiener Arbeiterkammer zurückgegeben. Die Bücher erzählen von unserem Umgang mit der Vergangenheit.
Weiterlesen »
Video: Wiener Polizist schlägt den Kopf eines Mannes zweimal auf den BodenEin Beamter wurde dabei gefilmt, wie er einen bereits fixierten Mann brutal misshandelt – und könnte dafür jetzt bis zu fünf Jahre ins Gefängnis gehen.
Weiterlesen »
Wie erkenne ich, ob ein fremder Hund mich bedroht?Die Wiener Zeitung fragt bei Hundetrainerin und Sachverständige Yvonne Adler nach, wie man Hundeangriffe verhindern kann.
Weiterlesen »