Ein 'Fünf-Punkte-Programm' soll die Personalnot bei den Wiener Linien mildern. Geplant sind höhere Gehälter und bessere Arbeitszeiten – aber auch gestreckte Intervalle.
Die Wiener Linien wollen ihre Personalengpässe und die damit einhergehenden Verzögerungen im Fahrbetrieb reduzieren. Sie haben ein Maßnahmenpaket geschnürt, um die Situation zu verbessern. Es sieht unter anderem eine Erhöhung der Fahrdienstgehälter und Prämien vor. Auch eine Arbeitszeitreduktion soll kommen, wie das Unternehmen der APA mitteilte. Auswirkungen wird es aber auch für die Kunden und Kundinnen geben. Denn das Angebot wird reduziert.
\nDiensteinteilung soll verbessert werden\nIm Straßenbahnbetrieb wurde auch eine Arbeitszeitreduktion von 37,5 auf 35 Wochenstunden bei gleichbleibender Bezahlung vereinbart. Die sogenannten Unterbrecherdienste stehen ebenfalls im Fokus. 'Aktuell prüft das Verkehrsunternehmen weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Diensteinteilung', heißt es dazu. Die Dienste mit Freizeit zwischen den Schichten hatten zuletzt für Kritik gesorgt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bezirk Gänserndorf: Ticket gekauft, aber 105 € StrafeFahrkarte war nicht entwertet, weil sie bei Wiener-Linien-Automaten gelöst wurde.
Weiterlesen »
Nepp will Wiener Gesundheitsverbund prüfen lassenDie Wiener FPÖ hat angekündigt, ein Prüfansuchen an den Wiener Stadtrechnungshof zu stellen. Dabei soll es um den Wiener Gesundheitsverbund gehen.
Weiterlesen »
Die Laufstege warten auf die Wiener Neudorferin SarahSarah Leidl aus Wiener Neudorf ist ein Multitalent: Sängerin, Schauspielerin und Model. Mit dem Wechsel zu Dominik Wachtas Agentur '1 st Place Models' konnte sie sich ihre Träume von der internationalen Laufsteg-Karriere erfüllen.
Weiterlesen »
Wiener Tagesvater (37): 'Natürlich spüre ich Skepsis!'Vom Koch zum Tagesvater: Ferenc Koszorus (37) hat seinen Traumjob gefunden. Noch immer sind Männer in diesem Beruf Mangelware.
Weiterlesen »
Deutscher Michael Wimmer wird neuer Trainer der Wiener AustriaDer 42-Jährige tritt die Nachfolge von Manfred Schmid an. Die Austria hatte sich davor viele Absagen eingehandelt.
Weiterlesen »