Etwa 3.500 Personen in Wien erleiden jährlich einen Herzanfall. Da im Falle des (An-)Falles jede Sekunde zählt, gibt es in Wien ein engmaschiges Netz.
In Wien zählen die gemeinsamen Maßnahmen im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Diese wurden am Dienstag, 10. Oktober, von Bürgermeister Michael Ludwig , Harry Kopietz, Präsident des Vereins PULS und Wiens Polizeipräsidenten Gerhard Pürstl präsentiert."Unser Ziel ist es, die Überlebenschancen der Menschen mit plötzlichem Herzstillstand zu erhöhen.
Im Rahmen eines"Stationen-Lehrpfads der Reanimation" stellten im Rathaus zahlreiche Vereine und Organisationen ihre Projekte im gemeinsamen Kampf gegen den plötzlichen Herztod vor. Dabei waren etwa der Verein PULS, die Helfer Wien, die MedUni Wien, die GEWISTA, Polizei, Berufsrettung und Berufsfeuerwehr, die MA 67 und der Bürgerdienst der Stadt.Polizisten in Wien haben in den letzten zehn Jahren etwa 7.
"Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte dank der Unterstützung der Stadt Wien und der Medizinischen Universität Wien wie auch vieler anderer Partner etablieren können", erzählt PULS-Präsident Harry Kopietz. Denn bei einem Herzstillstand zählt vor allem rasches Eingreifen.
Seit 2014 leistet auch das Projekt"Ich kann Leben retten" einen Beitrag. Das Projekt schafft unter Kindern der dritten und sechsten Schulstufe Bewusstsein für Erste Hilfe Maßnahmen. Geschulte Trainern von Rettungsorganisationen zeigen den Kindern, wie man richtig erste Hilfe leistet. Die Trainings werden von der Stadt Wien finanziert und von der Bildungsdirektion unterstützt.
Die App hilft, noch schneller Helfer in der Nähe zu alarmieren. Sie informiert registrierte Ersthelfer, derzeit über 3.000 Personen, über einen Notfall in der Nähe und führt sie direkt zu den betroffenen Personen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Horn: Die ganze Stadt wird TheaterbühneDas Festival „Andere Welten“ bringt in den kommenden Wochen zahlreiche Top-Künstler nach Horn. Neben Auftritten der Philipp Hochmair und Stefano Bernadin, beide „Goldene Romy & Nestroypreisgewinner“, gibt es auch preisgekrönte Stücke für Familien und Kinder zu sehen.
Weiterlesen »
Stadt Amstetten arbeitet an neuem Verkehrs- und ParkleitsystemEin neues Verkehrs- und Parkleitsystem soll künftig in Amstetten die Parkplatzsuche wesentlich einfacher machen. Die Planungen sind schon weit fortgeschritten.
Weiterlesen »
'Fenster geschlossen halten' – Stadt warnt alle BürgerIn Hohenems kam es bei einer Kunsteisbahn zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Aufgrund eines Ammoniak-Austritts warnt die Feuerwehr die Anrainer.
Weiterlesen »
Stadt Korneuburg bietet kostenlose StillberatungAnlässlich der Weltstillwoche weist die Stadtgemeinde auf das Angebot der mobilen Kinderkrankenschwester hin.
Weiterlesen »
Dreck und Mäuse – Stadt räumt Wiener VereinslokalZu einem Großeinsatz der Gruppe Sofortmaßnahmen kam es Dienstagfrüh in Wien-Ottakring. Der Betreiber eines Vereinslokals wurde kontrolliert.
Weiterlesen »
Gedenken an Israel neben pro-palästinensischer Demo am Mittwoch in WienKultusgemeinde plant Gedenken an Opfer des Terrors in Israel. Wenige Meter weiter soll es eine pro-palästinensische Demo geben.
Weiterlesen »