Wie Erdoğan die Wut auf den Westen schürt

Österreich Nachrichten Nachrichten

Wie Erdoğan die Wut auf den Westen schürt
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Türkei. Der Präsident hält die USA und Europa für mitschuldig an „Kriegs­verbrechen“ im Gazastreifen. Am Sonntag feierte er das 100-Jahr-­Ju­biläum der Republik.

Istanbul. „Mörder Deutschland, Mörder Israel, Mörder Europa“, skandierten Demonstranten am Wochenende vor dem deutschen Generalkonsulat in Istanbul. Rund hundert Menschen schwenkten türkische und palästinensische Fahnen, manche hatten ihre Kinder dabei. Deutschland sei „Komplize israelischer Massaker in Gaza“, hieß es in dem Kundgebungsaufruf des konservativen Vereins Anatolischer Jugend.

Kritik an Israel gibt es in der Türkei schon seit dem 7. Oktober, doch nun eskaliert diese Kritik zur Wut auf den Westen. Erdoğan setzte sich mit seiner Rede an die Spitze dieser Bewegung. Kritik von der Opposition an seinen scharfen Formulierungen gegen Israel und den Westen muss er dabei nicht befürchten. Wenn der Präsident beim Gaza-Thema überhaupt von seinen politischen Gegnern im Land kritisiert wird, dann dafür, dass er bis zum 7.

Am Sonntag beging die Türkei einstweilen den 100. Geburtstag. Mit Autokorsos, Straßenumzügen, Militärparaden, Ausstellungen und Festreden von Politikern würdigte das Land die Ausrufung der Republik am 29. Oktober 1923 und Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk. Im Mittelpunkt der offiziellen Feiern stand aber nicht Atatürk, sondern Erdoğan.Hunderttausende Türken strömten zum Atatürk-Mausoleum in Ankara.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

UNO-Resolution zu Nahost: Debakel für den WestenUNO-Resolution zu Nahost: Debakel für den WestenÖsterreich, Israel und die USA stimmen mit elf weiteren Staaten gegen eine von arabischen Ländern eingebrachte UN-Resolution, die eine Waffenruhe und humanitäre Hilfe für die Palästinenser...
Weiterlesen »

Blicke auf Staatsgründer Atatürk:Wie Türken 100 Jahre Republik feiernBlicke auf Staatsgründer Atatürk:Wie Türken 100 Jahre Republik feiernDer Taksim ist der Nabel der Türkischen Republik, die heute hundert Jahre alt wird. Ein Platz als historischer Spiegel.
Weiterlesen »

Wie geht das Drischldreschen? Museumsdorf zeigte es vorWie geht das Drischldreschen? Museumsdorf zeigte es vorBeim Thementag im Museumsdorf Niedersulz stand das Drischldreschen am Programm.
Weiterlesen »

Mit Umfrage:Ermitteln im Gemüsadel: Wie hat Ihnen der München-“Tatort“ gefallen?Mit Umfrage:Ermitteln im Gemüsadel: Wie hat Ihnen der München-“Tatort“ gefallen?Eine MeToo-Geschichte, eine Zwiebelkönigin und einiges an Humor: Ihr 93. Fall ließ Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) in der Gemüsemonarchie ermitteln. Wie hat es Ihnen gefallen?
Weiterlesen »

Raffinerie-Besuch in Schwechat:Nachhaltiger „SAF“-Sprit: Wie Frittierfett in den Tank von Jets kommtRaffinerie-Besuch in Schwechat:Nachhaltiger „SAF“-Sprit: Wie Frittierfett in den Tank von Jets kommtAb 2025 muss in Europa zwei Prozent nachhaltiger „SAF“-Sprit in die Tanks. Die OMV verkauft es schon - etwa an die Ryanair, die einen Manager zur Stippvisite einfliegt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 11:12:50