Die israelische Armee ist nach eigenen Angaben dabei, an die Grenzen von Gaza-Stadt von mehreren Seiten vorzustoßen und die Stadt einzukreisen. Armeechef Herzi Halevi sagte, die Truppen befänden sich „im Herzen des nördlichen Gazastreifens“ und würden auch in Gaza-Stadt operieren.
Gleichzeitig hat laut Medien eine großangelegte Operation zur Zerstörung von Hamas-Tunneln in Gebieten des Gazastreifens begonnen.Auch Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, die Truppen hätten bei ihrem Vormarsch auf Gaza-Stadt die Außenbezirke erreicht. „Wir befinden uns auf dem Höhepunkt der Schlacht“, ließ Netanjahu durch sein Büro erklären.
Bei einem mutmaßlichen Angriff der israelischen Armee nahe einer UNO-Schule in dem Flüchtlingslager Dschabalja wurden nach Angaben der Hamas mindestens 27 Menschen getötet. Die Zahlenangaben ließen sich nicht unabhängig verifizieren. Weder der Betreiber der Schule, das UNO-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge , noch die israelische Armee äußerten sich zunächst zu dem Vorfall.
„Wir werden alles Notwendige tun, um sicherzustellen, dass der Treibstoff nicht in die Infrastrukturen der Hamas gelangt und dass er nicht für Kriegszwecke, sondern für die wirklichen Bedürfnisse der Krankenbehandlung verwendet wird“, sagte Halevi. Aus Netanjahus Büro hieß es kurz nach der Ankündigung, es gebe derzeit keine Erlaubnis für Treibstofflieferungen.
Laut Ryan liegen der WHO keine Informationen über Hamas-Stützpunkte in Krankenhäusern vor. Was sich eventuell unterhalb dieser Kliniken abspiele, sei der WHO nicht bekannt. Falls Krankenhäuser im Gazastreifen auf Wunsch Israels evakuiert werden sollen, müsse Israel als Besatzungsmacht in Abstimmung mit den palästinensischen Gesundheitsbehörden einen sicheren Abtransport der Patienten in alternative Behandlungszentren ermöglichen, betonte Ryan.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israels Armee setzt geächtete Phosphor-Brandwaffen einDie israelische Armee hat geächtete Artilleriegranaten mit weißem Phosphor, einer Brandwaffe, abgefeuert, teilt Amnesty International am mit.
Weiterlesen »
Ukrainischer Armee-Chef: Müssen Stellungskrieg vermeidenDer Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee schrieb, sie brauche neue Fähigkeiten, um zermürbende Kämpfe mit wenig Bewegung an den Fronten zu meiden.
Weiterlesen »
Stadt Klagenfurt zeigt Neos-Landesparteichef Juvan anDie Staatsanwaltschaft Wien hat Ermittlungen wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses aufgenommen.
Weiterlesen »
Collina Lokal holt Wildschwein und Forelle in die StadtKüchenchef und Drei-Hauben-Koch Martin Feichtinger tischt Interessantes aus heimischen Gewässern, Jagden und der biologischen Landwirtschaft auf.
Weiterlesen »