Wer von einem „Shitstorm“ heimgesucht wird, hat ab sofort mehr Rechte

Österreich Nachrichten Nachrichten

Wer von einem „Shitstorm“ heimgesucht wird, hat ab sofort mehr Rechte
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Das Foto eines Tiroler Polizisten ging im Zusammenhang mit dem Vorwurf der Polizeigewalt: Für die Weiterverbreitung wurde nun ein Facebook-User zur Zahlung von 3000 Euro verpflichtet.

Das Foto eines Tiroler Polizisten ging im Zusammenhang mit dem Vorwurf der Polizeigewalt: Für die Weiterverbreitung wurde nun ein Facebook-User zur Zahlung von 3000 Euro verpflichtet.) hinsichtlich eines Polizeibeamten getroffen, der im Internet Opfer eines sogenannten Shitstorms wurde.

Der Polizist war im Februar 2021 bei einer Demonstration gegen die Covid-19-Maßnahmen in Tirol im Einsatz und wurde dabei fotografiert bzw. gefilmt. Ihm wurde unterstellt, er hätte einen 82-jährigen Mann zu Boden gerissen, verhaftet und stundenlang verhört. „Lasst dieses Gesicht des Polizisten um die Welt gehen. Dieser Polizist ist schuldig“, hieß es in dem Facebook-Beitrag, der zumindest hundertfach geteilt wurde.

Von einem User, der den Beitrag sechs Tage lang auf seinem Facebook-Profil online belassen hatte, begehrte der Polizist Ersatz für den immateriellen Schaden aufgrund des über ihn hereingebrochenen Shitstorms. Die Vorinstanzen sprachen dem Beamten vorerst nur 450 Euro zu, einer von ihm eingebrachten Revision gab der OGH aber teilweise Folge. Er bekam die gesamten geltend gemachten 3.000 Euro zugesprochen.

Die mit einem Shitstorm einhergehende Unaufklärbarkeit der Verursachung einzelner Folgen und die Unteilbarkeit des Schadens hätten die Schädiger „mit der Konsequenz zu tragen, dass das Opfer den Ersatz für den gesamten Schaden im Wege der Solidarhaftung berechtigt auch nur von einem von ihnen verlangen kann“, betont der OGH.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

OGH stärkt Rechte von Shitstorm-BetroffenenOGH stärkt Rechte von Shitstorm-BetroffenenDas Foto eines Tiroler Polizisten ging im Zusammenhang mit dem Vorwurf der Polizeigewalt: Für die Weiterverbreitung wurde nun ein Facebook-User zur Zahlung von 3000 Euro verpflichtet.
Weiterlesen »

Justiz-Knaller: Wer bei Shitstorm mitmacht, muss zahlenJustiz-Knaller: Wer bei Shitstorm mitmacht, muss zahlenDer Shitstorm gegen einen Kärntner Polizisten hat nun heftige Konsequenzen für Hass-Poster. Der Fall landete vor dem Obersten Gerichtshof.
Weiterlesen »

Segel-Ass Bildstein: 'Das war das Grausigste und Wildeste, das ich je erlebt habe'Segel-Ass Bildstein: 'Das war das Grausigste und Wildeste, das ich je erlebt habe'Zwischen Haien und Giftschlangen: Der Vorarlberger Parade-Segler Benjamin Bildstein erzählt im VOL.AT-Interview von brenzligen Situationen auf See.
Weiterlesen »

Die Wiener Festwochen, der rechte Zeitgeist und das queere ParadoxonDie Wiener Festwochen, der rechte Zeitgeist und das queere ParadoxonDie Eröffnung der Festwochen legt einen gesellschaftlichen Widerspruch offen: Wer diskriminiert wird, hat Erfolg – und muss ein bisschen diskriminiert werden, um weiterhin Erfolg zu haben
Weiterlesen »

Van der Bellen in Schweden: Die Sorge um das rechte ErstarkenVan der Bellen in Schweden: Die Sorge um das rechte ErstarkenVor knapp 30 Jahren traten Österreich und Schweden der EU bei, heute erstarken in beiden Ländern die Rechtspopulisten. Österreichs Bundespräsident warb bei König Carl Gustaf für mehr Einheit in der Union – und kritisierte den Kurs der FPÖ.
Weiterlesen »

Wer warf das Leichtkraftfahrzeug um? Polizei sucht ZeugenWer warf das Leichtkraftfahrzeug um? Polizei sucht ZeugenDie Ermittlungen der Gmünder Polizeibeamten laufen nach einem Vandalenakt, der sich in der Nacht auf 11. Mai im Bereich Stiftergasse/Dr. Karl-Renner-Straße ereignet hat. Jetzt werden Zeugen gesucht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 02:46:54