Weniger E-Autos, weniger Benziner: Was ist los am EU-Automarkt?

Auto Nachrichten

Weniger E-Autos, weniger Benziner: Was ist los am EU-Automarkt?
AutosACEAE-Autos
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 63%

Im Vorjahr wurden in der EU weniger Autos zugelassen als 2023. In einigen Bereichen gab es besonders auffällige Entwicklungen.

Im Vorjahr wurden in der EU weniger Auto s zugelassen als 2023. In einigen Bereichen gab es besonders auffällige Entwicklungen.21.01.2025 um 09:31

Die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union haben im vergangenen Jahr leicht zugelegt. 2024 wurden in der EU mit gut 10,6 Millionen Autos um 0,8 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Jahr davor, wie der europäische Branchenverbandam Dienstag in Brüssel mitteilte. Eine richtige Erfolgsmeldung ist das aber nicht, denn es gab so gut wie in allen Fahrzeugklassen Rückgänge. Die Zulassungen bei Benzinern fielen um 4,8 Prozent, jene bei Dieselautos um 11,4 Prozent.

Auch die Entwicklung bei E-Autos war nicht gerade berauschend. Die neu zugelassenen Fahrzeuge in dieser Kategorie gingen um 5,9 Prozent auf rund 1,4 Millionen zurück. Vor allem der Dezember erwies sich für E-Autos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als schwacher Monat. Da gingen die Absatzzahlen in der EU um rund zehn Prozent zurück, in Deutschland kam es zu einem Einbruch von 38,6 Prozent bei den Zulassungszahlen.

Mit einem Anteil von 33,3 Prozent haben Benziner den größten Marktanteil in der EU, Hybrid-Elektroautos rangieren mit 30,9 Prozent auf Platz zwei. Sie waren es auch, die im Vorjahr um 20,9 Prozent auf rund 3,3 Mio. Fahrzeuge zulegen konnten und damit die Gesamtstatistik in der EU nach oben rissen.Insgesamt verzeichneten 2024 fast alle großen Automärkte in der EU Rückgänge, deren Ausmaß allerdings bis auf Frankreich übersichtlich blieb.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Autos ACEA E-Autos Volkswagen Verkäufe Neuzulassungen Zulassungszahlen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Porsche verkauft weniger AutosPorsche verkauft weniger AutosDer Sportwagenhersteller kämpft vor allem mit schwachen Geschäften in China. In anderen Regionen der Welt wurden im vergangenen Jahr dagegen höhere Umsätze erzielt.
Weiterlesen »

Lugner: 'Wird ohne Richard weniger interessieren'Lugner: 'Wird ohne Richard weniger interessieren'Der erste Opernball ohne Richard Lugner steht kurz bevor. Seine Witwe Simone ist sich sicher, dass dem Ball etwas fehlen wird.
Weiterlesen »

Mehr Staat, weniger privat: Doskozils Umbau und seine FolgenMehr Staat, weniger privat: Doskozils Umbau und seine FolgenVor der Landtagswahl am kommenden Sonntag rückt einmal mehr der offensive Etatismus der letzten Jahre in den Fokus. Wie wirken sich die „Doskonomics“ aus? Und wie steht das Burgenland...
Weiterlesen »

Wären wir Schweizer, gäbe der Staat um 100 Milliarden Euro weniger ausWären wir Schweizer, gäbe der Staat um 100 Milliarden Euro weniger ausDie Schweiz kommt mit 34 Prozent Staatsausgaben des BIPs aus, in Österreich verschlingt der Staat 54 Prozent. Und liefert auch noch schlechtere Leistungen.
Weiterlesen »

Mehr Schritte, weniger Depression: StudieMehr Schritte, weniger Depression: StudieEine Metaanalyse von Studien zeigt, dass Menschen, die mehr Schritte täglich gehen, ein geringeres Risiko haben, an Depressionen zu erkranken.
Weiterlesen »

Warum die Kosten für Strom und Gas trotz weniger Verbrauchs steigenWarum die Kosten für Strom und Gas trotz weniger Verbrauchs steigenDie Abgabemengen bei Erdgas sinken, Wartungskosten bleiben aber unverändert. Das Gasnetz schrumpft nur minimal.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 22:25:33