Nach erfolgreichem Pilotlehrgang läuft derzeit eine weitere Ausbildungsoffensive für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.
Never change a winning team! Noch bis 9. September läuft ein zweiter Lehrgang, wieder mit 25 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, wieder ausgebucht, wieder vom Verein, zunächst die theoretischen. Seit Anfang Sommer läuft die praktische Phase. Sie umfasst ein stationäres Praktikum in Pflegeheimen von etwa drei Wochen sowie ein mobiles Praktikum von etwa fünf Wochen.
Die Organisation dieser Praktika erfolgt individuell je nach Wohnort der Teilnehmenden. Nach erfolgreichem Abschluss der Praktika endet die Ausbildung mit einerzählen beispielsweise die Hilfe bei der Körperpflege und im Haushalt, das Erledigen von Einkäufen, das Überwachen der Medikamenteneinnahme oder das Zubereiten einfacher Mahlzeiten.Die Ausbildungskosten für die Teilnehmenden werden von den Fördergebern übernommen.
Für Personen aus Wien gilt zusätzlich, dass sie Grundversorgungsleistungen beziehen müssen. Außerdem müssen Heimhilfen körperlich belastbar sein und sich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rechte Rowdys in England: Menschen trauen sich wegen ihrer Hautfarbe nicht mehr rausSeit Tagen richten Ultranationalisten mit Krawallen in mehreren britischen Städten schwere Schäden an. Premier Starmer verspricht hartes Vorgehen.
Weiterlesen »
Wie eine Schlaf-App aus Österreich Menschen in der Ukraine hilftSchlafforscher aus Salzburg und der Ukraine adaptierten eine digitale Gesundheitsanwendung für Menschen in dem angegriffenen Land. Eine erste Studie zeigte positive Ergebnisse.
Weiterlesen »
In Deutschland aufgeflogen - Koks in Brettern geschmuggelt: Drogenbande vor GerichtVier Serben mussten sich am Wiener Straflandesgericht wegen Suchtgifthandels verantworten, einer davon zudem wegen schweren Raubes.
Weiterlesen »
Er tobt wegen Ukraine-Angriff - Putin zieht 'großzügiges Angebot' für Frieden zurückDer ukrainische Vorstoß auf Kursk lässt den Kreml Rot sehen. Sein 'Friedensangebot' sei null und nichtig, so ein Putin-UN-Vertreter.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: IAEA in Sorge wegen russischen AKW KurskAngesichts des ukrainischen Vorstoßes auf das russische Gebiet Kursk warnt die Internationale Atomenergiebehörde IAEA vor möglichen Gefahren für das dortige Kernkraftwerk. IAEA-Generaldirektor Rafael Grossi rief am Freitagabend in Wien beide Seiten auf, sich an die Regeln für nukleare Sicherheit in Konfliktgebieten zu halten.
Weiterlesen »
Ex-Militärpolizist läuft Amok - Massaker in Kroatien – fünf Menschen sind totIn der kroatischen Stadt Daruvar hat ein Ex-Soldat mehrere Menschen erschossen. Unter den Toten soll auch die Mutter des Täters sein.
Weiterlesen »