Weg von Putin-Gas? Für OMV hängt alles von Ukraine ab

Wirtschaft Nachrichten

 Weg von Putin-Gas? Für OMV hängt alles von Ukraine ab
OMVGasGazprom
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 98%

Laut OMV-Chef Alfred Stern ist Österreich nicht mehr von russischem Gas abhängig. Die Ukraine könnte einen Ausweg aus dem Gazprom-Deal ermöglichen.

Laut OMV -Chef Alfred Stern ist Österreich nicht mehr von russischem Gas abhängig. Die Ukraine könnte einen Ausweg aus dem Gazprom -Deal ermöglichen.Der langfristige Liefervertrag für russisches Gas zwischen der Gazprom und dem österreichischen Mineralölunternehmen OMV sorgt seit dem Ausbruch des Ukraine -Krieges für heftige Kritik. Nun könnte der Konzern jedoch eine Ausstiegsmöglichkeit gefunden haben.

Zwischen den beiden Unternehmen wird bereits jetzt vor allem über die Anwälte kommuniziert. Laut Stern würden derzeit mehrere Verfahren vor Schiedsgerichten laufen. Erst in der zweiten Jahreshälfte könne man mehr zu den Ausgängen der Verfahren sagen."Man wird sicher nicht alle Schiedsurteile durchsetzen können, aber es wird durchaus die Möglichkeit geben, verschiedene Teile davon umzusetzen", so der OMV-Chef.

"Die Abhängigkeit von Russland ist eine zentrale Gefahr für unsere Energieversorgung. Die Kommission wird ihre Arbeit so schnell wie möglich aufnehmen. Der Abschlussbericht ist für Ende des Jahres vorgesehen", kündigte die Grüne-Ministerin Anfang Juli an.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

OMV Gas Gazprom Russland Wladimir Putin Ukraine

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

OMV fördert weniger Öl und GasOMV fördert weniger Öl und GasDie Produktion sank im zweiten Quartal auf 338.000 Fass pro Tag. Deutlich gesunken ist die OMV Raffinerie-Referenzmarge in Europa, die Auslastung der Raffinerien stieg dafür auf fast 90 Prozent.
Weiterlesen »

Schein weg, Auto weg - Zu schnell im Baustellenbereich bei ThayaSchein weg, Auto weg - Zu schnell im Baustellenbereich bei ThayaMehr als doppelt so schnell wie erlaubt - das kostete einen 26-jährigen Tschechen vorläufig den Führerschein.
Weiterlesen »

Feuerwehrautos „Christine“ und „Berta“ sind am Weg in die UkraineFeuerwehrautos „Christine“ und „Berta“ sind am Weg in die UkraineUngewöhnliches Treffen am Laxenburger Schlossplatz: Feuerwehrmitglieder aus der Ukraine, aus Laxenburg, Bürgermeister, Dolmetscher und ein Botschafter. Grund dafür war die Übergabe von zwei Tanklöschfahrzeugen samt Ausrüstungsgegenständen.
Weiterlesen »

Ukraine auf 'unumkehrbaren Weg' zu NATO-MitgliedschaftUkraine auf 'unumkehrbaren Weg' zu NATO-MitgliedschaftDie NATO-Länder haben sich bei ihrem Gipfel in Washington auf eine stärkere Formulierung zu einem möglichen NATO-Beitritt der Ukraine geeinigt. Nach Diplomatenangaben vom Mittwoch sehen die Verbündeten die Ukraine nun auf einem 'unumkehrbaren Weg zur vollständigen Euro-Atlantischen Integration, einschließlich der NATO-Mitgliedschaft'.
Weiterlesen »

NATO-Mitgliedschaft: Ukraine auf „unumkehrbarem Weg“NATO-Mitgliedschaft: Ukraine auf „unumkehrbarem Weg“Die NATO-Länder haben sich bei ihrem Gipfel in Washington auf eine stärkere Formulierung zu einem möglichen NATO-Beitritt der Ukraine geeinigt. Nach Diplomatenangaben vom Mittwoch sehen die Verbündeten die Ukraine nun auf einem „unumkehrbaren Weg zur vollständigen euro-atlantischen Integration, einschließlich der NATO-Mitgliedschaft“.
Weiterlesen »

NATO: Ukraine auf „unumkehrbaren Weg“ zur MitgliedschaftNATO: Ukraine auf „unumkehrbaren Weg“ zur MitgliedschaftDie NATO-Länder haben sich bei ihrem Gipfel in Washington auf eine stärkere Formulierung zu einem möglichen NATO-Beitritt der Ukraine geeinigt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 12:32:48