Alexander Schallenberg trifft in der Türkei Innen- und Außenminister. Es geht um die großen Krisenherde dieser Welt - und um illegale Migration.
Alexander Schallenberg trifft in der Türkei Innen- und Außenminister. Es geht um die großen Krisenherde dieser Welt - und um illegale Migration.
60 Jahre ist es her, dass Österreich und die Türkei ein Gastarbeiter-Abkommen geschlossen haben. Als Außenminister Alexander Schallenberg am Montag in Richtung Ankara abhob, stand das Thema Einwanderung zwar auch auf der Agenda - aber ganz anders als vor 60 Jahren. Die Türkei spielt heute eine wichtige Rolle dabei, illegale Migration aus dem Nahen Osten zu verhindern- Stichwort EU-Flüchtlingsdeal.
Die Türkei ist für Diplomaten und Minister auch sonst immer eine Reise wert, weil sie in gleich mehreren Krisen eine Rolle spielt. Sie hat sich schon mehrfach als Vermittler im Ukraine-Krieg bemüht. Sie hat zuletzt selbst wieder Angriffe auf kurdische Milizen in Syrien und dem Irak verstärkt und sie inszeniert sich auch vor dem Hintergrund des Gaza-Kriegs als Schutzmacht aller Muslime. Recep Tayyip Erdoğan hofiert öffentlichkeitswirksam die Hamas-Elite.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Außenminister Schallenberg zu Gesprächen in der TürkeiAußenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) reist am Montag in die Türkei, um Gespräche über Migration und internationale Konfliktherde zu führen. Zu Beginn der zweitägigen Visite ist am Nachmittag (Ortszeit) ein Treffen mit dem türkischen Innenminister Ali Yerlikaya in Ankara vorgesehen.
Weiterlesen »
Schallenberg zu sicherheitspolitischen Gesprächen in SchweizAußenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) reist am Dienstag in die Schweiz. Sicherheitspolitische Fragen und speziell das Thema Neutralität werden im Fokus seiner Visite stehen.
Weiterlesen »
Panne! Schallenberg-Flieger kann nicht abhebenAm Dienstag wird Außenminister Schallenberg in der Schweiz erwartet. Ein technischer Defekt am Flugzeug verzögerte seinen Besuch.
Weiterlesen »
'Vollkommen inakzeptabel': Schallenberg verurteilt Irans Attacke auf IsraelAußenminister Alexander Schallenberg verurteilte die iranische Attacke auf Israel als 'vollkommen inakzeptabel' und fordert ein sofortiges Einstellen aller diesbezüglichen Aktionen, um eine weitere Eskalation zu verhindern.
Weiterlesen »
Nach Iran-Angriff für Schallenberg rote Linie überschrittenNach der Attacke des Iran auf Israel ist für Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) eine 'rote Linie' überschritten. Der Angriff sei 'vollkommen inakzeptabel, unverantwortlich' und werde 'auf das Schärfste' verurteilt, sagte Schallenberg am Sonntag im Außenministerium in Wien.
Weiterlesen »
Schallenberg ruft Auslandsösterreicher zum Wählen auf„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit“, mahnt der Außenminister die rund 610.000 im Ausland lebenden Österreicher. Und appelliert an sie, sich bis 25. April in die Europa-Wählerevidenz...
Weiterlesen »