Kann man mit Bewegung den gefährlichen LDL-Spiegel senken? Internistin Alexandra Kautzky-Willer klärt im Interview auf.
Vorab: Gefährlich ist das LDL-Cholesterin. Es ist mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, nach wie vor der Haupttodesursache in Österreich: Ein Drittel der Herzinfarkte und Schlaganfälle ist mit hohem Cholesterin verbunden, 15 Prozent der Bevölkerung haben ein damit assoziiertes Herz-Kreislauf-Risiko.
Eine Senkung des LDL-Spiegels um 40mg/dl entspricht einer Verminderung der kardiovaskulären Ereignisse um ein Fünftel. Senkt man den Spiegel ordentlich, hat man also einen starken Effekt. Ja, das stimmt leider nicht. Wir sind in der Arterioskleroseforschung strikt dagegen, dass man die LDL/HDL-Ratio noch auf Befunde druckt, weil das die Leute in falscher Sicherheit wiegt. Hohes HDL ist zwar prinzipiell günstig, sehr hohes kann aber negativ sein.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gym Wolkersdorf: Ohne Kompromisse für die Bewegung Mitmensch72 Stunden ohne Kompromiss: Gym-Schüler unterrichteten Flüchtlinge und sammelten für die ZeFaBe-Tafel.
Weiterlesen »
Studie zu Bluthochdruck: Kann Sex die Lebenserwartung steigern?Neue Forschungen lassen vermuten, dass ein aktives Sexualleben bei Menschen mit Bluthochdruck das Sterblichkeitsrisiko senken kann.
Weiterlesen »
Was Gärtner im Oktober wissen müssen:Wie kann ich den ewigen Kohl vermehren?Herbstzeit: Das gibt es für den Gärtner im Oktober zu tun. Die Tipps von Biogärtner Karl Ploberger.
Weiterlesen »
Mit 54 noch Lehre begonnen: „Ich kann nur gewinnen“Benjamin Petz bildet Facharbeiterin in seiner Gärtnerei aus – und hilft, Prüfungsangst zu überwinden.
Weiterlesen »
Was man am Nationalfeiertag am Heldenplatz erleben kannAm Heldenplatz bietet das Bundesheer neben der alljährlichen Leistungsschau auch einige Stationen zum Mitmachen an.
Weiterlesen »
Wie kann ich jetzt noch sparen und anlegen?Die Preise sind hoch, und es fällt schwer in diesen Zeiten, noch Geld auf die Seite zu legen. Es gibt aber einfache Ansätze, um den Realverlust nicht noch weiter wachsen zu lassen.
Weiterlesen »