Warum heißt die Post überhaupt Post? Und rechnen Sie lieber nicht mit Postleitzahlen!
Als gelernter Lateiner weiß man ja, dass „post“ für „nach“ steht, dass also etwa die Postmoderne die Epoche nach der Moderne genannt wird. Schickt man allerdings eine Postkarte nach, sagen wir, Österreich, hat das nichts damit zu tun. Denn Post im Zusammenhang mit Briefen oder Paketen hat eine andere Wurzel – dahinter steckt das italienische posta, was vom lateinischen „posita“ kommt und „festgelegt“ bedeutet.
Die Redewendung, dass die Post abgeht, geht wohl auch auf das System mit Reiter und Pferd zurück, das aus damaliger Sicht ziemlich dynamisch war. Apropos, wie die Zeit vergeht – wissen Sie eigentlich, wie lang es die heute gebräuchlichen Postleitzahlen schon gibt? Nun, eingeführt wurde das vierstellige System am 1. Jänner 1966. Wobei Zahl hier in die Irre führt – damit rechnen kann man nämlich nicht.
Lassen Sie sich per Post eine Postille liefern, hat das allerdings wieder nichts mit der Post zu tun. Sondern wieder mit dem eingangs erwähnten „nach“. Denn „post illa verba sacrae scripturae“, also „nach diesen Worten der Heiligen Schrift“ war einst der übliche Anfang der Predigt nach dem zuvor verlesenen Text. Und so wurde aus „postilla“ dann eben die Postille im Sinn eines Predigt- oder Erbauungsbuchs.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hochwasser in Grado:Überschwemmungen und Evakuierungen in Slowenien und ItalienAn der Oberen Adria sorgen die starken Regenfälle für Hochwasser. Auch in Slowenien kam es zu Überflutungen.
Weiterlesen »
Gemeinschaft und Zusammenhalt als A und OBei der diesjährigen Generalversammlung der Landjugend wurden Magdalena Rotteneder und Christoph Vadlejch in ihrer Funktion als Leitung bestätigt und dürfen ihr Amt nun ein weiteres Jahr ausüben.
Weiterlesen »
Nach Wachs-Disqualifikation:Manipulation und Ungewissheit ist im Weltcup Tür und Tor geöffnetDer Denkzettel von Michael Schuen nach der Disqualifikation von Ragnhild Mowinckel beim Weltcup-Auftakt in Sölden.
Weiterlesen »
16, 17 und 18 Jahre alt:Mann verletzt und Handy geraubt: Polizei schnappte junge TäterDie Jugendlichen waren seit 20. Oktober auf der Flucht und konnten nun ausgeforscht werden.
Weiterlesen »
Versicherungen und Naturkatastrophen: Herausforderungen und AnpassungenStefan Jauk, Fachvertreter für Versicherungsunternehmen, spricht über die Herausforderungen, die Naturkatastrophen mit sich bringen und wie Versicherungen ihr Angebot angepasst haben.
Weiterlesen »