Die Empörung über das Verbot von Leihmutterschaft ist fehlgeleitet. Der Schutz vor Ausbeutung der Frauen wiegt schwerer als die Erfüllung eines Kinderwunsches.
Die Empörung über das Verbot von Leihmutterschaft ist fehlgeleitet. Der Schutz vor Ausbeutung der Frauen wiegt schwerer als die Erfüllung eines Kinderwunsches., titelte das deutsche Nachrichtenmagazin „Spiegel“. Das Gesetz sei ein „unmenschlicher Akt gegen Eltern und Kinder“, heißt es vonseiten der Opposition.
Giorgia Meloni hat das Verbot nicht aus feministischen Gründen auf den Weg gebracht, sondern weil sie die Rechte Homosexueller weiter einschränken will. Für gleichgeschlechtliche Paare war die Leihmutterschaft die einzige Möglichkeit, zu einem Kind zu kommen; künstliche Befruchtung oder Adoption war ihnen schon zuvor nicht erlaubt. Die Regierung macht Regenbogenfamilien das Leben auch mithilfe der Justiz schwer.
Letztere befinden sich nicht selten in finanziell prekärer Lage. Mit dem Geld – Leihmutterschaften gibt es ab etwa 50.000 Euro – wollen die Frauen sich und oft auch ihren eigenen Kindern ein besseres Leben ermöglichen.Doch eine Schwangerschaft ist kein Job wie jeder andere, keine Frau „leiht“ anderen ohne Weiteres ihre Gebärmutter.
Verfechterinnen der Leihmutterschaft fordern mitunter, dass es legale Möglichkeiten geben sollte, damit Frauen die Kinder aus altruistischen Gründen austragen, also nicht gegen Geld. Möglich ist das in Griechenland, zumindest theoretisch. Die Praxis sieht anders aus. Auf der Insel Kreta flog im Sommer 2023 eine Kinderwunschklinik auf, in der Leihmütter aus Osteuropa ausgebeutet worden sein sollen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Italien verbietet Paaren Leihmutterschaft im AuslandDas italienische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das es für illegal erklärt, dass Paare im Ausland durch Leihmutterschaft ein Kind bekommen.
Weiterlesen »
Sinner und Co.: Warum Italien eine Großmacht im Tennis istItaliens Spielerfeld ist breit aufgestellt. Das zeigt sich dieser Tage auch in Wien.
Weiterlesen »
Meloni verbietet Italienern Leihmutterschaft im AuslandDas rechtskonservative Kabinett um Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat das Verbot von Leihmutterschaften für Italiener auf das Ausland ausgeweitet.
Weiterlesen »
Italiens Ärzte sollen vermutete Leihmutterschaft meldenIn Italien wurde das kommerzielle Austragen von Kindern unter Strafe gestellt. Aus Sicht von Kritikern wird dadurch homosexuellen oder unfruchtbaren Paaren die Möglichkeit, Eltern zu werden, genommen.
Weiterlesen »
Frauenkörper als gemietete BrutkästenLeihmutterschaft ist kein progressives Anliegen, sondern reproduktive Ausbeutung.
Weiterlesen »
Naturschutzbund unterstützt Petition gegen Rallye in OberösterreichNaturschutzbund fodert Verbot von Autorallyes und unterstützt Petition gegen aktuelle Rallye, die auch durch OÖ führt.
Weiterlesen »