Bei der Regierungsbildung ist Robert Fico auf andere Parteien angewiesen.
erteilte dem 59-jährigen Chef der linkspopulistischen Partei Smer den Auftrag, im Parlament eine Mehrheit zu bilden und eine neue Regierung aufzustellen. Als Staatsoberhaupt sei es ihre Aufgabe, das Ergebnis von Wahlen zu respektieren und das Funktionieren der verfassungsmäßigen Institutionen zu gewährleisten, sagte sie.
Fico war bereits von 2006 bis 2010 und von 2012 bis 2018 slowakischer Regierungschef und hatte dabei zweimal eine Regierung mit der SNS gebildet, die ebenfalls eine weitere Militärhilfe für die Ukraine ablehnt. 2018 musste Fico nach der Ermordung des Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter zurücktreten. Kuciak hatte zu Verbindungen zwischen der italienischen Mafia und Ficos Regierungspartei recherchiert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fico mit Regierungsbildung in der Slowakei beauftragtNach der Parlamentswahl in der Slowakei ist der pro-russische Ex-Premier Robert Fico mit der Regierungsbildung betraut worden.
Weiterlesen »
Slowakei-Wahlsieger: „Größere Probleme“ als Hilfe für UkraineDer Sieger der vorgezogenen Parlamentswahl in der Slowakei am Samstag, Ex-Regierungschef Robert Fico von der populistischen Partei Smer-SD, bleibt bei seiner Anti-Ukraine-Haltung, die er schon während des Wahlkampfes angekündigt hatte. Die Slowakei habe „größere Probleme“ als die Ukraine-Hilfe, sagte der prorussische Fico am Sonntag vor Medien.
Weiterlesen »
Pro-russischer Ex-Premier Fico gewann Wahl in der SlowakeiEin liberales Wahlwunder wird es nach der vorgezogenen Parlamentswahl in der Slowakei doch nicht geben. Nach Auszählung von 99,9 Prozent der Wahllokale lag laut vorläufigen Ergebnissen des Statistikamtes am Sonntag die sozialdemokratische Partei Smer des linkspopulistischen und russlandfreundlichen Ex-Premiers Robert Fico mit 22,9 Prozent der Stimmen in Führung. Ihr Vorsprung war nicht mehr aufzuholen. Die Wahlbeteiligung lag vorläufig bei 68,5 Prozent.
Weiterlesen »
Populistische Smer von Fico gewinnt Wahl in der SlowakeiEin liberales Wahlwunder wird es bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der Slowakei doch nicht geben.
Weiterlesen »
Slowakei: Ein Wahlsieg auf Kiews KostenDer linkspopulistische Wahlsieger Robert Fico stellt Militärhilfe für die Ukraine infrage – und ist nun auf der Suche nach Koalitionspartnern.
Weiterlesen »
Populistische Partei Smer gewinnt Parlamentswahl in der SlowakeiDie sozialdemokratische Partei Smer des Linkspopulisten Robert Fico liegt mit 23,3 Prozent der Stimmen in Führung. Die Exit Polls hatten noch die liberale Progressive Slowakei unter Michal Simecka...
Weiterlesen »