Slowakei-Wahlsieger: „Größere Probleme“ als Hilfe für Ukraine

Österreich Nachrichten Nachrichten

Slowakei-Wahlsieger: „Größere Probleme“ als Hilfe für Ukraine
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 63%

Der Sieger der vorgezogenen Parlamentswahl in der Slowakei am Samstag, Ex-Regierungschef Robert Fico von der populistischen Partei Smer-SD, bleibt bei seiner Anti-Ukraine-Haltung, die er schon während des Wahlkampfes angekündigt hatte. Die Slowakei habe „größere Probleme“ als die Ukraine-Hilfe, sagte der prorussische Fico am Sonntag vor Medien.

„Wir bleiben dabei, dass wir bereit sind, der Ukraine auf humanitäre Weise zu helfen“, sagte Fico am Sonntag in Bratislava. „Wir sind bereit, beim Wiederaufbau des Staates zu helfen, aber Sie kennen unsere Meinung zur Bewaffnung der Ukraine.“ Für den Fall einer Regierungsbildung seiner Partei stellte er seinen Einsatz für Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine in Aussicht. Er werde sein „Bestes tun, um schnellstmöglich Friedensgespräche zu organisieren“.

Fico selbst sagte nach seinem Wahlerfolg, die außenpolitische Ausrichtung der Slowakei werde sich nicht ändern. Das Land sei „natürlich Mitglied der EU“, sagte er, fügte aber an: „Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht die Dinge in der EU kritisieren kann, die mir nicht gefallen.

Auch die kürzlich noch mitregierende konservative Familienpartei von Parlamentspräsident Boris Kollar ist aus dem Parlament ausgeschieden, mit einem unerwartet drastischen Stimmenverfall. Sie kam nur auf 2,24 Prozent.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Angst vor Pro-Russland-Kurs der SlowakeiAngst vor Pro-Russland-Kurs der SlowakeiEx-Premier Fico hat bei der heutigen Parlamentswahl gute Chancen auf die Rückkehr an die Macht. Gegner fürchten, er wolle die Politik gegenüber der Ukraine umkrempeln. Doch einige Analysten...
Weiterlesen »

Fico oder Simecka? Spannende Richtungswahl in der SlowakeiFico oder Simecka? Spannende Richtungswahl in der SlowakeiUmfragen deuten auf Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sozialdemokraten und Progressiven hin. Erste Ergebnisse nach 22 Uhr erwartet.
Weiterlesen »

Exit Poll: Wahlsieg in der Slowakei geht an ProgressiveExit Poll: Wahlsieg in der Slowakei geht an ProgressiveLinkspopulist Fico hat Comeback wohl verfehlt.
Weiterlesen »

Exit Poll: Wahlsieg in der Slowakei geht an liberale ParteiExit Poll: Wahlsieg in der Slowakei geht an liberale ParteiDer Wahlsieg bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der Slowakei geht offenbar an die Progressive Slowakei (PS) des Oxford-Absolventen und EU-Parlamentsvizevorsitzenden Michal Simecka. Laut einer Nachwahlumfrage des meistgesehenen privaten TV-Senders Markiza, durchgeführt von der renommierten Umfrageagentur Focus, haben am Samstag 23,5 Prozent der Wähler für die junge liberale und EU- sowie Ukraine-freundliche Partei gestimmt.
Weiterlesen »

Fico hofft auf Comeback: Wahl in Slowakei mit vielen FragezeichenFico hofft auf Comeback: Wahl in Slowakei mit vielen FragezeichenMonatelang hat die sozialdemokratische Smer-Partei unter dem slowakischen Ex-Premier Robert Fico die Umfragen angeführt. Kurz vor der Wahl zeigten manche Umfragen aber noch ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zur zweitgereihten liberalen Progresivne Slovensko (PS). Wer auch immer die slowakische Parlamentswahl am Samstag für sich entscheidet: Jeder wird für die Regierungsbildung Partner brauchen. Und hinter möglichen Koalitionen stehen noch viele Fragezeichen und harte Verhandlungen.
Weiterlesen »

Slowakei vor einer RichtungswahlSlowakei vor einer RichtungswahlIn der Slowakei wird am Samstag ein neues Parlament für die nächste vierjährige Amtszeit gewählt. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der sozialdemokratischen Smer des populistischen und russland-freundlichen Langzeitpremiers Robert Fico (59) und der liberal ausgerichteten, jungen Progressiven Slowakei (PS) unter der Leitung des EU-Vizeparlamentspräsidenten Michal Simecka (39) erwartet. Beobachter sprechen von einer Richtungswahl in der Slowakei.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-24 09:12:40