Die mittlerweile schon überfällige Wahl eines neuen Vorstands des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) an diesem Freitag in einem Wiener Hotel ist mehr als nur in Schwebe. Nach den am Tag nach der Präsentation eines Wahlvorschlags aufgekommenen Vorwürfen gegen ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel sowie das aktuelle ÖOC-Präsidium ist nicht zu erwarten, dass die Kür der zwölf Kandidaten bei der Hauptversammlung wie geplant über die Bühne geht - schon gar nicht reibungslos.
ie mittlerweile schon überfällige Wahl eines neuen Vorstands des Österreichischen Olympischen Komitees an diesem Freitag in einem Wiener Hotel ist mehr als nur in Schwebe.
Gut 24 Stunden später der Paukenschlag, als über Der Standard und den ORF eine bei der Staatsanwaltschaft Wien anonym eingebrachte Strafanzeige wegen schweren Betrugs gegen Mennel sowie gegen das Präsidium wegen Beihilfe dazu publik wurde. Es gilt die Unschuldsvermutung. Im Zentrum der Causa steht die vor mehr als acht Jahren gegründete Crowdfunding-Plattform"I believe in you".
Namentlich ist die ÖOC-Gegenseite diesmal offiziell nicht bekannt, die Sachverhaltsdarstellung wurde eben anonym bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. Im Vorfeld der Juli-Hauptversammlung arbeitete jedenfalls eine Gruppe mit den fünf Fachverbänden Schwimmen, Turnen, Golf, Basketball und Ringen gegen ÖOC-Präsident Karl Stoss und Co. Der Vorarlberger steht wie als Vizepräsidentin Elisabeth Max-Theurer auch auf dem neuen Wahlvorschlag.
ASKÖ-Präsident Hermann Krist hatte am Freitag zum Standard gemeint, er könne sich nicht vorstellen, dass gewählt würde. Er selbst werde jedenfalls nicht dafür stimmen."Bei all den offenen Fragen müsste ich einen Vogel haben, wenn ich mit meiner Stimme den alten Vorstand entlaste und dann noch dafür sorge, dass der Präsident eine weitere Amtszeit erhält.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖOC-Hauptversammlung soll stattfinden, Wahl unwahrscheinlichPeter Mennel, Karl Stoss und Co. sehen sich nach erhobenen Vorwürfen in einer Strafanzeige durchPrüfungen von Externen auf der sicheren Seite. Weitere Vorwürfe sollen noch vor dem Meeting am...
Weiterlesen »
Finanzausgleich: Keine Einigung zwischen Bund und LändernDie Länder pochen weiterhin auf Änderungen beim vertikalen Verteilungsschüssel der Steuereinnahmen. Der Zukunftsfonds ist weiter in Schwebe.
Weiterlesen »
Kassenstelle für Kinderarzt schon seit einem halben Jahr vakantAb Jänner wird es voraussichtlich neue Kassen-Ärzte für Psychiatrie und Urologie geben. Für die freie Kinderarzt-Stelle gibt es keine Bewerber.
Weiterlesen »
„Privileg, jetzt schon Bitcoin kaufen zu können“Auf der Bitcoin-Konferenz BTC23 ging es um die Frage, ob es mit dem Preis nächstes Jahr wirklich zwangsläufig nach oben geht und ob man seine Bitcoin „hodln“ oder ausgeben soll.
Weiterlesen »
Schon wieder! Blutige Schweine in AMA-Betrieb NÖNeue Aufnahmen des Vereins gegen Tierfabriken zeigen Schweine in einem AMA-Betrieb aus Niederösterreich mit blutigen Abszessen auf Vollspaltenböden.
Weiterlesen »
''Wie im Krieg'': Erneute Eskalation bei Eritrea-FestivalSchon wieder Chaos rund um ein Eritrea-Festival in Deutschland.
Weiterlesen »